Personal - Regulatorik

Der Personalbereich in der  Kreditwirtschaft ist zunehmend und entscheidend mit Veränderungen im aufsichtsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Umfeld konfrontiert. Dabei wird von den Personalverantwortlichen selbst und insbesondere von der Bankführung erwartet, dass sowohl die Personalarbeit als auch die damit verbunden Rollen in der Organisation als strategisch relevant angesehen und implementiert werden.

Wichtige Themen, wie z. B. „IT-Kompetenzen von Vorständen und Geschäftsführern“ „Risikokultur“, „Verhaltenskodex“, „Fit & Proper“, „Risk-Taker-Analyse“, „die neue Institutsvergütungsverordnung“, „Nachfolgeplanung“, „Sachkundeanforderungen an und regelmäßige Qualifizierung für Fach- und Führungskräfte“ oder „Cooling OFF-Phase“ können nur im Rahmen einer funktionierenden strategischen Personalarbeit, unter Sicherstellung aktueller aufsichtskonformer Personalprozesse, gewährleistet werden. Das ist der Grund, warum sehr viele Banken aller Größen und Bereiche hier noch (massiv) Handlungsbedarf haben.

Erkennbar sind notwendige Anpassungen von Prozessen nicht nur im Personal, sondern auch in allen anderen Fach- und Unterstützungsbereichen, in denen Personalfragen unbedingt behandelt werden müssen. Ob Compliance, Revision, IT, Controlling oder z. B. Kredit, Personal ist herausgefordert, als strategischer Partner in der Organisation mit pragmatischen Lösungen einzuwirken. Das erfordert primär qualifizierte Führungskräfte und in die Geschäftsstrategie eingebettete Konzepte.

Nicht zuletzt mit der ausgeprägten Prozessorientierung der Aufsicht bei Prüfungen, die in letzter Zeit zu beobachten ist, wird die Personalfunktion endgültig dazu bewegt, ihren Mehrwert in den verschiedenen Prozessen deutlich zu machen. Entscheidende Frage dabei ist die rechtzeitige Befähigung der Fach- und Führungskräfte.

Mit unseren Angeboten werden Sie als Personalverantwortlicher in die Lage versetzt, die Personalarbeit in Ihrem Institut professioneller anzugehen, in dem Sie

  • sich mit den aktuellen und kommenden aufsichtsrechtlichen Themen praxisorientiert beschäftigen,
  • direkt konkrete Arbeitshinweise für Ihren beruflichen Alltag mitnehmen, und
  • den Mehrwert der Personalarbeit gegenüber der Führungsgremien und innerhalb des Institutes überzeugend vertreten bzw. kurzfristig und effektiv vorantreiben können.

Ihr Dr. Jaime Uribe, Geschäftsführer, FCH Personal GmbH


Top Produkte

Kapital- (ICAAP) und Liquiditätsplanung (ILAAP) erfolgreich verzahnen

Zoom
05.06.2024

EE-Finanzierungen: EEG, Cashflow, Ausschreibungs-/Vergabeverfahren

IT verstehen für Nicht-IT-ler: Fit für Prozesssteuerung & Prüfung

Analyse der zukünftigen und nachhaltigen Kapitaldienstfähigkeit

Zoom
10.09.2024


Neueste Beiträge

Start-Ups: Geschäftschance versus Risiko

Überblick über die Finanzierungsformen von Start-Ups und die Risikotreiber bei Beteiligungen an Start-Ups für Banken

Thomas Gerlach

Rezension: Insolvenzrecht in der Bankpraxis

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Wertpapierhandelsrecht

WpHG, MAR

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

3. Auflage

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Gesellschaftsrecht

BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, DCGK, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR

Prof. Dr. Roman Jordans

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug I

Tilman Hölldampf

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug II

Tilman Hölldampf

Annuitätisches Immobiliardarlehen ist „befristet“

Tilman Hölldampf

BGH äußert sich zum Anspruch auf „Kopie“ nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO

Tilman Hölldampf

Kein Widerruf nach vollständiger Erfüllung eines Kreditvertrags

Tilman Hölldampf

Keine Bank-Warnpflichten bei ungewöhnlicher Bargeldabhebung des Kunden

Eduard Meier

Akteneinsichtsrecht eines Kreditinstitutes im Ermittlungsverfahren

Dr. Hans Ernst Richter

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.