Qualitätscheck wirtschaftlicher Unterlagen & Bewertung nachhaltige KDF

Art/Qualität einzureichender Unterlagen • kritische Würdigung der Unterlagen • Nutzung von Kennzahlen • Bewertung nachhaltige Kapitaldienstfähigkeit

Die Analyse der wirtschaftlichen Verhältnisse von Kreditnehmern ist komplex. Noch schwieriger wird es, wenn sich Kreditnehmer in wirtschaftlicher Schieflage befindet. Hier leidet oftmals sowohl die Aktualität als auch die Qualität der Unterlagen.

Umso wichtiger ist es, intern Qualitätsstandards festzulegen und einzufordern. Zudem ist eine zielgerichtete und ressourcenoptimierte Analyse vorzunehmen, um Schieflagen/Unstimmigkeiten schnell(er) zu erkennen!

Seminarnummer: SE2502034
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Intensivbetreuer (FCH)

17.02.2025 - 20.02.2025

Produktnummer: SE2502029

Grundvoraussetzungen für eine zielgerichtete Analyse

  • Tiefe der Auswertung: Adressatengerechte Analyse als Effizienzfaktor
  • Definition der relevanten Unterlagen und Daten sowie deren Qualität/Aussagekraft
  • Fehlende Qualität der Unterlage: interne Möglichkeiten und deren Grenzen

Praxisorientierte Herangehensweise im Rahmen der Analyse

  • Vertiefung der zielgerichteten und ressourcenoptimierten Analyse
  • Systematische Analyse und die Rolle der Kennzahlen: Einfluss auf die weiteren Maßnahmen und die Betreuungsform
  • Bedeutung des Begriffs „Nachhaltigkeit“ in der Kapitaldienstfähigkeitsbeurteilung und sich daraus ableitende Konsequenzen
  • Knackpunkte und Herausforderungen der „nachhaltigen Kapitaldienstbetrachtung“
  • kritische Würdigung der Unterlagen / Analyseergebnisse sowie Folgen für die weitere Begleitung

Covenants als Frühwarnindikator

  • Rolle der Covenants in der Risikobetrachtung
  • (Neue) Covenants in der Intensivbetreuung: sinnvoll möglich oder gar notwendig?

09:30 - 12:30 Uhr

Oliver Pickert

Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen

Oliver Pickert, Steuerfachangestellter und studierter Betriebswirt, arbeitet bereits seit über 20 Jahren als Analyst, sowohl im genossenschaftlichen Bereich als auch im Sparkassensektor.

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

19.02.2025
09:30 - 12:30 Uhr
Online
469,00 €
Film + Seminardokumentation
469,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Oliver Pickert
Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen

Termin

19.02.2025

09:30 bis 12:30 Uhr

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.