Prozessprüfung der Problemkredite durch die Kreditrevision

Neue aufsichtsrechtliche Vorgaben für die Kreditprüfung – Leben der vorgegebenen Prozesse in der Sanierung und Abwicklung

Wer die Aufgabenbereiche der Problemkreditbearbeitung effektiv prüfen will, muss Spezialkenntnisse eines Risikocontrollers, Organisators, Sanierers und Abwicklers in einer Person vereinen. Darüber hinaus muss er/sie fachübergreifend alle von diesen Aufgaben berührten Strukturen, Bereiche und Mechanismen überblicken können. Nicht einfacher wird diese Aufgabe durch immer neue (aufsichts-)rechtliche Rahmenbedingungen. Erfüllt die Revision ihre Aufgabe gut, wird sie dazu beitragen, unerkannte Adress- und operationelle Risiken aufzudecken, ineffiziente Strukturen zu verbessern und schlicht Geld zu sparen bzw. Erträge zu heben. Das dazu nötige Spezial- und fachübergreifende Wissen wird den Teilnehmern in diesem Seminar vermittelt.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

14.10.2021 Frankfurt am Main 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Prüfungstechniken, Aufbau- und Ablauforganisation für die Prüfung

  • Grundvorgaben nach MaRisk, Öffnungsklauseln
  • Prüfungsziele: Ordnungsmäßigkeit und zeitnahe Bearbeitung, angemessene EWB-Bildung, Betriebsablauf und interne Regelungen
  • Übergabekriterien und -organisation (Schnittstellen Markt/Sanierung/Abwicklung)
  • Inhalte eines nachvollziehbaren, aussagekräftigen Prüfungsberichts

Prüfung der Risikofrüherkennung

  • Wahl der richtigen quantitativen und qualitativen Risikomerkmale, Auswertung geeigneter Indikatoren? Ausreichende Datenqualität? Effektive, (manuelle) Validierung? Indikatoren oder feste Abgabekriterien?
  • Transparenz der Früherkennungssysteme und Akzeptanz auf der Marktseite?
  • Erfüllt das Frühwarnverfahren die aufsichtsrechtlichen Anforderungen und ist es ausreichend dokumentiert?

Prüfung der Intensivbetreuung/Sanierung

  • Treffende und laufend kontrollierte Übernahmekriterien? Effizienter Übernahmeprozess? Dokumentation? Lfd. Monitoring und Feedback der Krisenursachen?
  • Angemessene Sanierungskonzepte und Umsetzungsüberwachung?
  • Konsolidierung und kontrollierter Ausstieg im Rahmen der Sanierungsbearbeitung?
  • Umgang mit Abbauportfolien/„Rückzahlern“? Wo sollen diese Engagements zugeordnet werden?

Prüfung der Abwicklung

  • Einsatz von Übergabeprotokoll/-bogen zielführend?
  • Genügen die Abwicklungskonzepte den verschiedenen Kontroll- und Informationsbedürfnissen (z. B. Abwicklungsvertreter, Abteilungs-/Bereichsleitung/Vorstand, Bankaufsicht, Risikosteuerung, Revision, Verbands- und Steuerprüfung) bei angemessenem Aufwand?
  • Stringente, abwicklungstaktisch geschickte und rechtlich kompetente Konzeption, konsequente Fristensetzung und -kontrolle, Einsatz von Meilensteinen?

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Bei einer Anmeldezahl von 5 oder weniger Teilnehmern für das Präsenzseminar behalten wir uns vor, das Seminar ausschließlich online als Video-Konferenz durchzuführen. Wir werden Sie über eine solche Entscheidung spätestens 4 Wochen vor dem Seminartermin informieren.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Dort finden Sie eine Woche nach dem Termin auch den Filmmitschnitt des Seminars für die Dauer von 3 Monaten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Im Scandic Frankfurt Museumsufer genießen Sie einen fantastischen Ausblick auf die Frankfurter Skyline oder das Mainufer. Die Lage zwischen Messe und Museumsufer bietet Business- wie Freizeitgästen die perfekte Unterkunft. In unserem neu gestalteten Tagungsbereich stehen Ihnen sieben Tagungsräume zur Verfügung. Der größte Raum, ausgestattet mit modernster Tagungstechnik, bietet Platz für bis zu 285 Personen. Unser innovatives Meetingkonzept versorgt Sie mit energiereichen Speisen und unsere mehrfach ausgezeichneten Nachhaltigkeitskonzepte sorgen für reibungslose Meetings mit gutem Gewissen.

Scandic Frankfurt Museumsufer
Wihelm Leuchner Str.44 in 60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 9074 59 0
Fax: +49 69 907459 335
https://www.scandichotels.de/hotelsuche/deutschland/frankfurt/scandic-frankfurt-museumsufer

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14.10.2021

Ihre Dozenten

Thomas Maurer
Leiter Interne Revision
Münchner Bank eG


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