Neue Reporting-/Offenlegungsanforderungen Covid-19-bedingter Maßnahmen

Meldevorgaben für Moratorien, Stundungsmaßnahmen, Darlehen unter Garantieschirm • Planangaben zu GuV und RWA • Offenlegung Covid-19-bedingter Maßnahmen • Proportionalität

Die FinRep-Meldebögen ergänzenden, neuen Meldevorschriften zu Covid-19- Maßnahmen und zugehörigen Offenlegungsanforderungen sind erstmalig zum 30.06.2020 anzuwenden. Dabei muss die BaFin bis 02.08.2020 „comply or explain“ und die Wahlrechtsausübung im Zusammenhang mit der Proportionalität veröffentlichen. Zudem geht aus der betreffenden EBA-Leitlinie hervor, dass einige Meldebögen auch von HGB-Bilanzierern abzugeben sind. Technische Details und Validierungsregeln sollen mit DPM 2.10 im Juni 2020 veröffentlicht werden. Die neuen Meldetemplates sind an die Meldungen zu Non-Performing Loans und Forbearance-Maßnahmen angelehnt. Auch die Anzahl der angefragten und angenommenen Covid-19-Maßnahmen ist zu melden. Die Provisions-, Zinseinnahmen und RWA in Verbindung mit Covid-19-Maßnahmen sind aktuell und mit Forecast bis zum Jahresende zu melden.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

14:00 - 15:30 Uhr
  • Abgrenzung zwischen EBA-konformen Moratorien, Forbearance-Maßnahmen und neuen Krediten unter dem öffentlichen Garantieschirm
  • Informationen über Kundenanfragen zu Covid-19 bedingten Maßnahmen und Umfang der Gewährung
  • Weitere Aufgliederung nach ausgelaufenen und verlängerten Covid-19 bedingten Maßnahmen sowie gesetzlichen und privaten Moratorien
  • Angaben zu wirtschaftlichen Verlusten bei Gewährung von Maßnahmen im Zuge von Moratorien
  • Informationen über Zahlungsmittelzuflüsse bei neuen Krediten unter dem öffentlichen Garantieschirm
  • Zusammenhang zu den FinRep-Meldeanforderungen für Non-Performing Loans und für Darlehen mit Zugeständnissen (Forbearance) – RWA-Informationen aus COREP und Planzahlen aus Funding Plan
  • Überblick über die FinRep 2.10-Änderungen zu Covid-19-bedingten Maßnahmen – Wertvolle Praxishinweise zu aktuellen Umsetzungsfragen
  • Möglichkeiten der Validierung der Meldeanforderungen
  • Umfassende Erweiterung der bisherigen Offenlegungsanforderungen und Mapping zu Meldeanforderungen
  • Aufsichtliche Erleichterungen hinsichtlich Stundungen/ Forbearance aufgrund der aktuellen Corona-Krise

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Dort finden Sie eine Woche nach dem Termin auch den Filmmitschnitt des Seminars für die Dauer von 3 Monaten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Video-Konferenz-System
Online-Zugang erhalten Sie per Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Achtung!

Aufgrund der großen Nachfrage können wir Anmeldungen nur entgegen nehmen, die uns mindestens 24h vor Seminarbeginn erreichen.

Ihr Dozent
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