Neue Meldung von RTF-Informationen: Anforderungen & Herausforderungen

Wertvolle Hinweise zum Befüllen der neuen Meldebögen (insb. der Kapitalplanung) unter Berücksichtigung der normativen & ökonomischen Risikotragfähigkeit (RTF)-Perspektive

Mit den Änderungen der Finanz- und Risikotragfähigkeitsinformationenverordnung (FinaRisikoV) werden die Meldevordrucke und Anlage 25 für Informationen zur Risikotragfähigkeit (RTF) angepasst. Die größte Herausforderung stellt die Befüllung der neuen Meldebögen zur Kapitalplanung und die Ablösung „alter“ Going-/Gone-Concern-Ansätze durch die neue parallel zu erfüllende normative und ökonomische RTF-Perspektive dar. Abgefragt werden u.a. die 3-jährige Kapitalplanung unter Beachtung regulatorischer Kennzahlen in einem Planszenario der normativen Perspektive sowie adverse Szenarien. Die Angaben sind erstmalig zum 31.12.2020 zusätzlich zu bisherigen Informationen zu erheben und sollen bereits im SREP 2021 Beachtung finden. Nutzen Sie die Abgabe der Meldung bis Mitte Februar und validieren Sie ggf. Ihre Methoden anhand der abgefragten Elemente.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

20.01.2021 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 11:30 Uhr
  • Ablösung der bisherigen Fortführungs- und Liquidationsansätze durch eine parallel zu erfüllende normative und ökonomische Perspektive – Angaben zu Risikotragfähigkeit (RTF)-Konzept und Steuerungskonzeption
  • Praxishinweise zur Umsetzung der neuen RTF-Vorgaben – Größte „Baustellen“ und häufige Stolpersteine
  • Einbindung der Risikoinventur-Ergebnisse (Gesamtbankrisikoprofil) in den Risikomanagement-Prozess als Voraussetzung für eine fehlerfreie, konsistente und vollständige Meldung von RTF-Informationen
  • Neuer Meldevordruck für umfangreiche Angaben über Basis- und adversen Szenarien in der Kapitalplanung (normative Perspektive) – Zeitraum und Anzahl der Szenarien?
  • Zur Ableitung des Risikodeckungspotenzials (RDP): Erläuterung der Abweichungen vom Stichtagswert im Betrachtungszeitraum • methodische Änderungen seit dem letzten Meldestichtag
  • RDP-Ableitung aus regulatorischen Eigenmitteln (EM)/bilanziellem Eigenkapital (EK): Anzeige der in die EM-/RDP-Ermittlung einfließenden Posten (Abzugs-/Korrekturposten?) • Informationen über potenzielle, bislang nicht in EM/EK enthaltene RDP-Bestandteile
  • Angaben zu Risiken & Limiten: Vorgehensweise bei fehlender Limitierung für bestimmte Risiken • Überschreitungen des RDP und Gesamtlimits zwischen den Meldestichtagen • Art eingetretener Verluste/geringer Gewinne und der nicht mit RDP unterlegten Risiken
  • Informationen zu Steuerungsmaßnahmen und künftiger RTF: Häufigkeit des RTF-Reporting • Mitteilung der gefassten Beschlüsse seit der letzten RTF-Meldung bei vorliegender oder drohender RTF-Gefährdung • Beschlüsse zur RDP-Stärkung?

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Der Zugang für das Online-Seminar erfolgt über "meinFCH", Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Achtung!

Aufgrund der großen Nachfrage können wir Anmeldungen nur entgegen nehmen, die uns mindestens 24h vor Seminarbeginn erreichen.

Ihre Dozenten

Dr. Daniel Baumgarten
Teamleiter Risikotragfähigkeit und Kapitalplanung
Sparkasse KölnBonn


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