NEUE MaRisk: Analyse von Nachhaltigkeitsrisiken im Immobilienportfolio

Umsetzung neuer MaRisk-Vorgaben für ESG-Risiken ab 29.06.2023 • Entwicklung und Implementierung eines praxistauglichen ESG-Scoring-Tools am Beispiel einer Immobilienbank

In Zeiten steigender regulatorischer Anforderungen im Hinblick auf ESG-Faktoren und erhöhte Energie- und Baukosten nimmt die Bedeutung der Analyse von ESG-Risiken im Immobilien- und Kundenkredit-Portfolio stetig zu. Die Institute sollten im Rahmen des Risikomanagements und der Kreditvergabe Transparenz darüber besitzen, welche ESG-Risikotreiber und -Konzentrationen im Portfolio vorliegen. Speziell Immobilien mit schlechteren Energieeffizienzklassen und ESG-sensitiven geografischen Lagen können für Kreditnehmer und somit das Adressrisikomanagement der Banken zunehmend zum Problem werden. Die Einschätzung und Bewertung der ESG-Risiko-Relevanz von Immobilienkrediten sollte daher bereits im Rahmen der Kreditvergabe und Konditionierung angemessen erfasst werden, um langfristig eine Umsetzung der strategischen ESG-Ziele gewährleisten zu können.

Seminarnummer: 231148

  • Erwartungen der Bankenaufsicht in Bezug auf Risikomanagement und Kreditvergabe: Klarstellungen und Neuregelungen in der 7. MaRisk-Novelle vom 29.06.2023BaFin-Merkblatt als Good Practice-Leitfaden • EZB-Leitfaden zu Klima- und Umweltrisiken • ESG-Relevanz der EBA GL zur Kreditvergabe/-überwachung
  • Einbindung von Nachhaltigkeitsrisiken in das Risikoarten-Universum im Rahmen der institutsindividuellen Risikoinventur • Identifizierung von Risikotreibern im Immobilienkreditportfolio • Inwieweit können sich physische und transitorische Nachhaltigkeitsrisiken auf das Adressrisiko auswirken?
  • Kriterien und Kennzahlen zur Bewertung der Nachhaltigkeit im Kundenkreditportfolio • Identifikation und Begrenzung von RisikokonzentrationenVerbindung zur Strategie – Inwieweit hält sich die Bank an ihre vorab festgelegten Ziele?
  • Analyse und Überwachung von Nachhaltigkeitsrisiken im Immobilienportfolio – Integration in das Prozessmanagement innerhalb der Bank
  • Implementierung eines ESG-Scores auf Basis vorgegebener KPIs – Erkenntnisse aus einem Bankprojekt: Festlegen sinnvoller KPIs • verfügbare Daten/-quellen • Methodik – welche Perspektive? • Einführungstest
  • Ausblick: Herausforderungen für Benchmarking und Standardisierung • Verprobung entwickelter Scoring-Modelle sowie Auswirkungen auf Kreditprozesse, Kreditnehmer und Finanzierungsverhalten

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

M. Sc. Tim-Oliver Engelke

Leiter Risikocontrolling
Kreissparkasse Düsseldorf

Constance Kühnhausen

RCO-RI
Aareal Bank AG

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

20.11.2023
Seminardokumentation
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Frank Sator
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

M. Sc. Tim-Oliver Engelke
Leiter Risikocontrolling
Kreissparkasse Düsseldorf


Constance Kühnhausen
RCO-RI
Aareal Bank AG


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Aufzeichnung bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.