Fehler der Kreditbearbeitung erkennen! Kreditausfälle vermeiden!

Rechtssichere Vertragserstellung - Sicherheitenbestellung ohne Anfechtungsrisiken - Reduzierung der Ausfallgefahr
Seminarnummer: 220902

Gerät ein Kunde in Schieflage (z.B. Insolvenz), stellt sich häufig heraus, dass es zu allem Überfluss auch Versäumnisse bei der Bearbeitung des Kreditengagements im Hinblick auf rechtliche Vorgaben bei der Kreditvertragserstellung und Sicherheitenbestellung gab. In der Regel sind diese Versäumnisse auf Unkenntnis der Vorgehensweisen und Zusammenhänge in Bezug auf ein Insolvenzverfahren respektive die Gesamtsituation des Kunden zurückzuführen. Mit dem entsprechenden (rechtlichen) Hintergrundwissen, mit der Kenntnis möglicher Gefahrenpunkte und Risiken bei der Bearbeitung des Kreditantrags lassen sich Fehlentwicklungen schon im Vorfeld ausschließen. Im Falle einer Insolvenz entstehen der Bank dann wenigstens nicht noch Nachteile durch vermeidbare Form- und Gestaltungsfehler.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

08.09.2022 Zoom 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr
  1. Verminderung des Anfechtungsrisikos bereits bei der Hereinnahme der Sicherheit
    • Nachweis und Dokumentation der Zahlungsfähigkeit
    • Enge / weite Zweckerklärung
    • Abgestufte Besicherung
  2. Verstöße gegen den Bestimmtheits- und den Bestimmbarkeitsgrundsatz
    • Strengster Bestimmtheitsgrundsatz bei der (Raum-)Sicherungsübereignung
    • Zessionslisten bei der Globalzession
  3. Neue Kredite gegen neue Sicherheiten - Besonderheiten
    • Formulierungsvorschläge für die Zweckerklärungen
  4. Kreditgewährungen in der Intensivbetreuung/Sanierung
    • Überbrückungskredit: Finanzierung des Mindestliquiditätsbedarfs
    • Sanierungskredit: Umfassende Finanzierung des Liquiditätsbedarfs
  5. Verstärkung von Sicherheiten
    • Anfechtungsrisiken bei Nachbesicherungen
  6. Negativ- und Positiverklärungen des Kunden
    • "Moralische"  Verpflichtung des Kreditnehmers
  7. Anfängliche Übersicherung bei Kreditablösungen
    • Risiko der Sittenwidrigkeit der Sicherheitenverträge
  8. Probleme bei der Gewährung von Stundungen
    • Liquiditätsplanungen zur Absicherung

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "meinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

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10:00 bis 17:00 Uhr

Ihre Dozenten

Thomas Wuschek
Rechtsanwalt
Kanzlei SanExpert


Ihr Ansprechpartner

Kristin Viereck
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

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