Fehler der Kreditbearbeitung erkennen! Kreditausfälle vermeiden!

Rechtssichere Vertragserstellung - Sicherheitenbestellung ohne Anfechtungsrisiken - Reduzierung der Ausfallgefahr

Geht ein Kunde in die Insolvenz, ist das für die Bank an sich schon eine ernste Entwicklung. Und leider stellt sich in dieser Situation dann oftmals auch noch heraus, dass es Versäumnisse bei der Bearbeitung des Kreditengagements im Hinblick auf rechtliche Vorgaben bei der Kreditvertragserstellung und Sicherheitenbestellung gab. In der Regel sind diese Versäumnisse auf Unkenntnis der Vorgehensweisen und Zusammenhänge in Bezug auf ein Insolvenzverfahren zurückzuführen. Mit dem entsprechenden (rechtlichen) Hintergrundwissen, mit der Kenntnis möglicher Gefahrenpunkte und Risiken bei der Bearbeitung des Kreditantrags lassen sich Fehlentwicklungen schon im Vorfeld ausschließen. Im Falle einer Insolvenz entstehen der Bank dann wenigstens nicht noch Nachteile durch vermeidbare Form- und Gestaltungsfehler.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

09.11.2021 Zoom 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Verminderung des Anfechtungsrisikos bereits bei der Hereinnahme der Sicherheit

  • Nachweis und Dokumentation der Zahlungsfähigkeit
  • Enge / weite Zweckerklärung
  • Abgestufte Besicherung

Verstöße gegen den Bestimmtheits- und den Bestimmbarkeitsgrundsatz

  • Strengster Bestimmtheitsgrundsatz bei der (Raum-)Sicherungsübereignung
  • Zessionslisten bei der Globalzession

Neue Kredite gegen neue Sicherheiten - Besonderheiten

  • Formulierungsvorschläge für die Zweckerklärungen

Kreditgewährungen in der Krise

  • Überbrückungskredit: Finanzierung des Mindestliquiditätsbedarfs
  • Sanierungskredit: Umfassende Finanzierung des Liquiditätsbedarfs

Verstärkung von Sicherheiten

  • Anfechtungsrisiken bei Nachbesicherungen

Negativ- und Positiverklärungen des Kunden

  • "Moralische"  Verpflichtung des Kreditnehmers

Anfängliche Übersicherung bei Kreditablösungen

  • Risiko der Sittenwidrigkeit der Sicherheitenverträge

Probleme bei der Gewährung von Stundungen

  • Liquiditätsplanungen zur Absicherung

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

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Ihre Dozenten

Thomas Wuschek
Rechtsanwalt
Kanzlei SanExpert


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