FCH TopPartner: Weg vom anders ermittelten Wert hin zur neuen BelWertV

Praxisorientierte Umstellung auf die (neue) BelWertV • Datenreihen und  § 13 BelWertV  umsetzen • Auswirkungsanalysen

Die im Oktober 2022 veröffentlichte BelWertV bringt neben redaktionellen Änderungen neue Themenkomplexe wie z.B. die verpflichtende Anwendung von Zeitreihen und die Möglichkeit der Nutzung computerunterstützter Verfahren (§ 19 Abs. 2 BelWertV). Daneben hat der § 13 BelWertV - Ermittlung des Ertragswertes in besonderen Fällen - wesentliche Änderungen erfahren. Zusätzlich gibt es vermehrt Feststellungen im Rahmen von § 44er oder PAAR-Prüfungen bei Verwendung des anders ermittelten Wertes. Viele Institute, die noch den anders ermittelten Wert gemäß § 22 SolvV verwenden, stehen vor der Entscheidung, ob sie das in den MaRisk „normierte Verfahren BelWertV“ künftig als Bewertungsverfahren einsetzen. Auf Basis der Wertermittlungsrichtlinie 3.0 (Grundlage anders ermittelter Wert) des BVR wird im Seminar beispielhaft der Änderungsbedarf aufgezeigt.

Seminarnummer: 230370
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

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Seminarthemen und Agenda

13:00 - 14:30 Uhr
  • Änderungen der NEUEN BelWertV im Überblick - u.a. :
    - verpflichtende Anwendung von Zeitreihen
    - Möglichkeit der Nutzung computerunterstützter Verfahren (§ 19 Abs. 2 BelWertV)
    -  Anhebung der Kleindarlehensgrenze auf € 600.000,00
  • Wie mit den Zeitreihen in der neuen BelWertV umgehen?
  • Herausforderungen des § 13 BelWertV - Ermittlung des Ertragswertes in besonderen Fällen - praxisgerecht lösen 
  • Besichtigung im Kleindarlehenssegment – neue Möglichkeit der Videobesichtigung nutzen?
  • Ressourcenschonende (von Bankenaufsicht geforderte) Auswirkungsanalyse durchführen

    Die Teilnehmer haben die Möglichkeit online mit den Referenten und den anderen Teilnehmern einen verbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorzunehmen.

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Markus Thormann
Vorstand
vdpConsulting AG


Jürgen Müller
Leitender Berater
vdpConsulting AG


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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