FCH TOP Partner: ESG-Scoring im Kreditgeschäft

Marktumfeld • Kreditprozess • Steuerungssystem: Umfassende Einblicke in die Entwicklung & Umsetzung eines ESG-Scorings in der Kreditwirtschaft

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte, die im Rahmen von Markt-/ Marktfolgeprozessen mit der Erfassung von ESG-Kriterien (Datenerhebung, Offenlegung und Bewertung) im Kreditgeschäft befasst sind. CredaRate hat in enger Kooperation mit fünf Banken und mit Unterstützung der Berater zeb seit Februar 2021 eine ESG-Scoring-Lösung als Software-as-a-Service entwickelt und kürzlich in Produktion genommen. Das ESG-Scoring ist jetzt im produktiven Einsatz bei diesen Banken und wird für die Erfassung und Beurteilung von ESG-Risiken/-Wirkungen von Kreditnehmern/Finanzierungen genutzt. Darüber hinaus werden über das ESG-Scoring auch Daten für die Offenlegung erfasst. Praxisnah werden Marktentwicklungen, Rahmenbedingungen, fachliche/kreditprozessuale Anforderungen sowie Details der CredaRate ESG-Softwarelösung aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

21.06.2022 Zoom 0,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

14:00 - 16:00 Uhr

Seminarinhalte und ungefährer zeitlicher Ablauf: 

  • 14:10 Uhr: Begrüßung und Einführung: ESG-Scoring im Kreditgeschäft (Christoph Müller-Masiá)

  • 14:25 Uhr: Regulatorische Anforderungen an ESG-Bewertung und an die Offenlegung von ESG-Informationen (Anna-Lena Hashagen)

  • 14:40 Uhr: Marktübersicht und Herausforderungen für Banken in der ESG-Steuerung von Kreditportfolios (Jens Kuttig)

  • 14:55 Uhr: Rahmenbedingungen und Kreditprozesse zur Steuerung der ESG-Risiken am Beispiel einer Immobilienbank (Constance Kühnhausen)

  • 15:10 Uhr: Aufbau und Key Performance-Indikatoren des CredaRate ESG-Scorings (Thomas Siwik)

  • 15:25 Uhr: Workflow und Nutzung der CredaRate ESG-Scoring Solution (Markus Küppers)

  • 15:40 Uhr: Diskussion mit den Teilnehmern (Moderation: Christoph Müller-Masiá)

  • 15:55 Uhr: Zusammenfassung und Schlusswort (Christoph Müller-Masiá) 

 


Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in meinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter meinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "meinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die online-Teilnahme haben sie folgende CO2 Werte eingespart

  • Bitte PLZ eingeben

Nächster Termin

21.06.2022

14:00 bis 16:00 Uhr

Ihre Dozenten

Constance Kühnhausen
RCO-RI
Aareal Bank AG


Christoph Müller-Masiá
Geschäftsführer
CredaRate Solutions GmbH


Dr. Thomas Siwik
Leiter Unternehmensentwicklung
CredaRate Solutions GmbH


Dr. Anna-Lena Hashagen
Senior Consultant
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh


Markus Küppers
Leiter Produktmanagement Retail & ESG
CredaRate Solutions GmbH


Jens Kuttig
Senior Partner
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.