FCH Fachtagung Intensivbetreuung, Sanierung & Abwicklung 2025

Aktuelle Themen rund um die Intensivbetreuung und Problemkreditbearbeitung • aufbereitet und vorgetragen von Spezialisten • Auf- und Ausbau des eigenen Netzwerks
Seminarnummer: SE2505030
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung, Sanierung/Insolvenz

Eröffnung und Begrüßung

09:00 - 09:15 Uhr

Doppelnützige Treuhandhand: Katalysator für eine effizientere Restrukturierung

  • Typische Ausgangslage für den Einsatz der doppelnützigen Treuhand
    Erläuterung der Voraussetzungen für den optimalen Einsatz der Treuhandstruktur
     
  • Veranschaulichung der Grundstruktur einer doppelnützigen Treuhand
    Schaffung einer atypischen Kreditsicherheit durch die Treuhand für Kreditinstitute, sowie konkrete Ausgestaltung der Treuhandstruktur im Einzelfall
     
  • Die Phasen der doppelnützigen Treuhand
    Durchlauf der Konzeption, Umsetzung, Ggf. M&A und Closing. Was ist hier zu beachten?
     
  • Vorteile der Treuhandstruktur für die beteiligten
    Vorteile im Einzelnen aus Sicht: Kreditinstitute, Unternehmen und Management sowie Gesellschafter
     
  • Referenzbeispiel
    Veranschaulichung der Treuhandstruktur anhand eines ausgewählten Referenzbeispiels

09:15 - 10:15 Uhr

Robert Reifeld

Rechtsanwalt / Partner
WELLENSIEK Rechtsanwälte PartG mbB

LL.M. corp. restruc.

- Austausch und Kaffeepause -

10:15 - 10:45 Uhr

Covenants als Steuerungsinstrument nutzen - Präzise formulieren & konsequent anwenden

  • Covenants = zu komplex für den Großteil der Engagements?
    Klar- und Einfachheit als Grundvoraussetzung für eine praktikable Anwendung und händelbares Monitoring

  • Konsequente Anwendung schafft Klarheit
    Klare Strategie bei kritischen Engagements – Festlegung von Konsequenzen und deren (möglichst) stringente Umsetzung

  • Steuerungseigenschaft von Covenants
    Erkenntnisse aus der turnusgemäßen Überwachung der Einhaltung von Covenants als Unterstützung bei der korrekten Zuordnungsentscheidung verwenden

  • Waiver
    Erste Krisenanzeichen und richtiger Umgang damit

  • Financial Covenants - Sinn oder Unsinn in der Sanierungsphase
    Auswirkung der Sanierungsphase auf die bestehenden Covenants und zielführende Anpassungen dieser


10:45 - 12:30 Uhr

Roman A. Becker

Partner, Rechtsanwalt
Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB

Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt der nationalen und grenzüberschreitenden strukturierten Finanzierungstransaktionen, Sanierungen und Restrukturierungen.

Oliver Pickert

Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen

Oliver Pickert, Steuerfachangestellter und studierter Betriebswirt, arbeitet bereits seit über 20 Jahren als Analyst, sowohl im genossenschaftlichen Bereich als auch im Sparkassensektor.

Mittagspause

12:30 - 13:30 Uhr

Gamechanger Gesprächsführung: Hard- vs. Softfacts - Steigerung der Chancen für eine erfolgreiche Sanierung

  • Mehr als "Zahlen, Daten, Fakten": Tragweite zwischenmenschlicher Konflikte bei Stakeholdern bei Restrukturierungen
    Konflikte bei Stakeholdern als Sanierungshindernis erkennen


  • Die Rolle des Sanierungsberaters in kritischen Gesprächen
    Voraussetzungen für ein aktives und zielgerichtetes Steuern von Gesprächen


  • Die Bedeutung der Kommunikation in Restrukturierungen
    Einfluss der Gespräche auf die "persönliche" Kreditwürdigkeit des zu restrukturierenden Unternehmens

13:30 - 14:30 Uhr

Manuel Kull

Stv. Bereichsleiter Kreditbetreuung
L-Bank

Manuel Kull ist Business-Coach und studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Banking & Finance. Sein fachlicher Verantwortungsbereich umfasst insbesondere die Restrukturierung (Sanierung und Abwicklung) von Firmenkunden. Im Bereich der Restrukturierung ist er seit mehr 10 Jahren tätig.

- Austausch und Kaffeepause -

14:30 - 14:45 Uhr

Forbearance

  • Forbearance-Maßnahmen: Lästiger Dokumentationsaufwand vs. aktive Unterstützung bei der "Kundengenesung"?
    Erhöhten Prüf- und Dokumentationsaufwand als Chance für eine frühzeitige und ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Kunden verstehen


  • Monitoring der Erfolgsquote umgesetzter Forbearance-Maßnahmen
    Individuelle Lösungsansätze für einzelne Kunden vs. Back-Testing der Maßnahmen


  • Erkenntnisse aus Gesprächen mit Prüfern
    Erwartungshaltung kennen und Prozesse dahingehend optimieren

14:45 - 15:45 Uhr

Frank Günther

Senior Consultant
FCH Consult GmbH

Über 30- jährige praktische Erfahrung im Kreditmanagement und Kreditmeldewesen. Seine Kernbereiche in der aufsichtlichen und prozessualen Beratung sind das Kreditgeschäft und Meldewesen. Zuvor langjähriger Leiter des Kreditreferats der Berliner Volksbank eG.

Verabschiedung

15:45 - 16:00 Uhr

Planungsrechnungen in der Krise

Wie Unternehmen in Krisenzeiten durch fundierte Planungsrechnungen ihre Liquidität und Kapitaldienstfähigkeit sichern können

Christoph Hoeren

Treuhandablöseentgelt unwirksam

Prof. Dr. Hervé Edelmann

Ist eine Überschuldung mit Gläubigerbenachteiligung gleichzusetzen?

Hans-Jürgen Wieczorrek

Im Teilnahmeentgelt enthalten: Seminardokumentation als PDF, Erfrischungen, ein Mittagessen, sowie ein gemeinsames Abendessen am Vortag der Veranstaltung.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche, wenn die Absage mindestens zwei Wochen vor dem Seminartermin erfolgt. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 5 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

relexa Hotel Frankfurt/Main
Lurgiallee 2 in 60439 Frankfurt/M.
Telefon: 069 957 78-0
Website der Location

Das Veranstaltungsticket ist nur gültig in Verbindung mit Ihrer Anmeldebestätigung. Haben Sie weitere Fragen?

Gemeinsames Abendessen am Vorabend der Veranstaltung

Am Vorabend der FCH Fachtagung laden wir alle Teilnehmer herzlich zum gemeinsamen Abendessen im stilvollen Restaurant unseres Tagungshotels Relexa ein. In entspannter Atmosphäre haben Sie die ideale Gelegenheit, Ihr Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Nutzen Sie diese Chance, um sich auszutauschen, tiefere Einblicke in aktuelle Themen zu gewinnen und von inspirierenden Gesprächen zu profitieren. Freuen Sie sich auf kulinarische Highlights und anregende Diskussionen (27.05.2025, Beginn 19:00 Uhr).

28.05.2025
09:00 - 16:00 Uhr
Frankfurt/M.
999,00 €
Ihr Ansprechpartner

Christoph Martinek
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Robert Reifeld
Rechtsanwalt / Partner
WELLENSIEK Rechtsanwälte PartG mbB


Oliver Pickert
Analyst Marktfolge Aktiv
Kreissparkasse Mayen


Roman A. Becker
Partner, Rechtsanwalt
Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB


Manuel Kull
Stv. Bereichsleiter Kreditbetreuung
L-Bank


Frank Günther
Senior Consultant
FCH Consult GmbH


Termin

28.05.2025

09:00 bis 16:00 Uhr

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Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

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