Excel-Anwendungen und IDV: Stolpersteine und Prüfungserkenntnisse

Anforderungen an die IDV-Richtlinie und IT-Arbeitsanweisungen, Abnahmetest für neuentwickelte/veränderte Anwendungen, Identifizierungs-Tools, Dokumentationsvorgaben

Die Vielzahl an (wesentlichen!) Feststellungen im Rahmen von Prüfungen führten zur weiteren Konkretisierung der Anforderungen an Excel-Anwendungen und Individuelle Datenverarbeitung (IDV) in den MaRisk/ BAIT. IDV ist ein fester Bestandteil in nahezu allen Bank-Prozessen geworden. Ob selbst programmiert oder extern eingekauft, zunehmend werden IDV-Anwendungen in den Fachabteilungen implementiert, deren Nutzung im Laufe der Zeit selbstverständlich und komplexer wird.

Fehlerhafte Bedienung, unzureichende Tests und inkonsistente Datenbestände führen häufig zu operationellen Risiken. Somit ist dieses Thema zunehmend in den Fokus von IT-Prüfungen gerückt. Die Referenten vertiefen daher mit Praxistipps die Prüfungskonsequenzen der MaRisk & BAIT. Das Seminar richtet sich an IT/Orga, (Risiko)Controlling und Revision.

Seminarnummer: 220977
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

28.09.2022 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 11:30 Uhr

Konkrete Erwartungen der Aufsicht an die Nutzung von Excel-Anwendungen und IDV aus neuer MaRisk/BAIT – Anforderungen an das Software-Register • Umsetzung einer IDV-Richtlinie
 

  • Konkretisierungen der Anforderungen durch MaRisk und BAIT – Vorgaben für die Anwendungsentwicklung und Freigabeverfahren
  • Zur Geschäftsstrategie konsistente IT-Strategie: Anforderungen an die im Fachbereich selbst betriebenen/entwickelten Hardware- und Software-Komponenten
  • Anforderungen an die Schutzbedarfsfeststellung und ggf. Restrisiko-Analysen von (fremden) IDV-Anwendungen
  • Notwendigkeit eines zentralen IDV-Inventars sowie technisch-organisatorische Ansätze zur Bestandserhebung des Software-Registers (IDV-Registers) als Steuerungsinstrument im IT-Betrieb – Umgang mit der Schwachstelle Aktualität
  • Einbezug von IT-Dienstleistern – Prozesstransparenz und Steuerbarkeit – Betrachtung der Nachlagerungen
  • Schwachstellen im Entwicklungsprozess (Fach- und IT-Abteilung, Testumgebungen inkl. Nutzung realer Daten, Dokumentation, IDV-Richtlinien)
  • Häufige Feststellungen
  • Praxisbericht: Identifizierte Schwachstellen aus aktuellen Prüfungen
11:30 - 13:30 Uhr

Umgang mit Excel und IDV in der Praxis – Erstellung einer IDV-Poliy

  • Vorgehensweise bei der Entwicklung von prüfungssicheren Konzepten für die Nutzung von Excel-Anwendungen und IDV
  • Individuelle Datenverarbeitung (IDV) mit angemessenen Prozessen unter Berücksichtigung der Schutzbedarfsfeststellung und der Risikobewertung
  • Dokumentation von IDV-Anwendungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und mit Bezug zum Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
  • Anforderungen an die Datenerfassung im Software-Register (Name und Zweck der Anwendung, Versionierung, Fremd- oder Eigenentwicklung, Fach- und technische Verantwortlichkeiten, Risikoklassifizierung und Schutzbedarfseinstufung)

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Dr. Thomas Klühspies
Bank Examiner Regional Banking and Financial Supervision
Deutsche Bundesbank


Jürgen Krug
IT-Revisor, stellv. Abteilungsleiter Zentralrevision
Frankfurter Sparkasse


Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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