ESG-Risiken in neuen Risikotragfähigkeits-Perspektiven – Fallstricke

Modul 3: Katalysatorwirkung von ESG- auf wesentliche Risiken • Einfluss von (neuen) ESG-Faktoren auf Geschäftsmodellrisiken • Überführung von ESG-Risiken in Banksteuerung

Der BaFin-Leitfaden zur aufsichtlichen Beurteilung der neuen Risikotragfähigkeit (RTF) ist ab 2023 in Ergänzung zu den MaRisk 8.0 umzusetzen. Hierbei spielt die angemessene, nachvollziehbare Würdigung von ESG-Risiken eine wichtige Rolle. Dies erfordert den Aufbau eines adversen ESG-Szenarios, in dem erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeiten im Kundenkreditgeschäft und Depot A für nicht-ESG-konforme Assets, die durch die ESG-Regulatorik das Geschäftsmodell gefährden, zu simulieren sind. Daneben sind die Auswirkungen physischer (Klima-) und transitorischer Risiken auf die RTF-Perspektiven zukunftsgerichtet zu analysieren, wobei die vorliegenden Datenhistorien nicht ausreichen. Problematisch ist auch der langfristige Betrachtungshorizont von ESG-Risiken gegenüber einer reinen Stichtagsbetrachtung ohne Neugeschäft in der ökonomischen Risikomessung.

Seminarnummer: 230335
Interessant für die Bereiche: Controlling, Vorstand & Aufsichtsrat

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Nachhaltigkeitsbeauftragter Kreditwirtschaft (FCH)

13.03.2023 - 16.03.2023

Produktnummer: 230332

  • Gleichzeitige Erfüllung der normativen (erweiterte Kapitalplanung) und ökonomischen (von Rechnungslegung losgelösten) Perspektive laut BaFin-Leitfaden zur Beurteilung der Risikotragfähigkeit (RTF) ab 2023
  • ESG-Risiken in den MaRisk 8.0: u.a. Erfassung und Bewertung von ESG-Risiken in der Risikoinventur • Ergänzung des Risikoappetits um ESG-Aspekte – inwieweit gibt es Rückkoppelungen zur Risikostrategie? • ESG-Risiken in der Berichterstattung – aussagekräftige Daten mit Einfluss auf Geschäftsmodell, Strategie und Risikoprofil unter Beachtung ESG-bezogener sektoraler und geographischer Risikokonzentrationen
  • Kritische Analyse der Auswirkungen von ESG-Risiken in den neuen RTF-Perspektiven nach AT 4.1 der MaRisk 8.0: zukunftsgerichtete langfristige Analyse von ESG-Risiken vs. stichtagsbezogene ökonomische Risikomessung ohne Neugeschäft (Inkonsistenz!) – barwertnahes Risikodeckungspotenzial als Alternative?
  • Erhöhte Modellrisiken bei (nach MaRisk geforderter) Erweiterung der vorliegenden Datenhistorien: um ESG-Faktoren erweiterte Risikowerte – Kaffeesatzleserei, Schwarzmalerei oder sinnvolle Erweiterung der Risikomessung?
  • Aufbau von Stresstests und adversen ESG-Szenarien im Kundenkreditgeschäft und Depot A – Simulation von Geschäftsmodell gefährdenden, erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeiten für nicht-ESG-konforme Assets
  • Ableitung langfristiger ESG-Szenarien und Stresstests auf Basis der Geschäftsmodellanalyse – über welchem Zeitraum „frisst sich der ESG-Stress“ in die Bilanzen der Kreditinstitute?

(dazwischen 15 min. Pause)

10:00 - 13:00 Uhr

Prof. Dr. Dirk Heithecker

Fachreferent Risikomanagement, Risikotragfähigkeit und Nachhaltigkeit
Volkswagen Bank GmbH

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

15.03.2023
Seminardokumentation
150,00 €
Ihre Dozenten

Prof. Dr. Dirk Heithecker
Fachreferent Risikomanagement, Risikotragfähigkeit und Nachhaltigkeit
Volkswagen Bank GmbH


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Aufzeichnung bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.