Bilanzanalyse während und nach der Corona-Krise

Besondere Krisenindikatoren - Branchenbetrachtung - Handlungsempfehlungen

Leider trifft es diesmal alle Branchen - die aktuelle Flut von Neukreditanträgen, Schnellkrediten, Überbrückungskrediten zeigt deutlich, wie schnell bei vielen Unternehmen Liquiditätsengpässe in der Corona-Krise aufgetreten sind. Ein massiver Umsatz- und Ertragseinbruch ist die Konsequenz. Dies trifft Einzelhändler wie auch Produktionsbetriebe, unabhängig ihrer Unternehmensgröße. In der Folge wird sich dies auch auf die Unternehmensbilanzen und deren Analyse auswirken. Welche Branchen sind aber gerade jetzt in der Krise am stärksten betroffen und welche Implikationen ergeben sich hieraus für den Jahresabschluss 31.12.2019? Drohen Sonderabschreibungen, Neubewertungen und Einschränkungen im Testat? In unserem neuen Online-Format verdeutlicht ein Analyse-Experte die möglichen Implikationen auf die Bilanzanalyse während und nach der Krise.

Inhaltsverzeichnis:

Seminarfilm & Dokumentation

150,00 €
95,00 €
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Seminarthemen und Agenda

15:00 - 16:30 Uhr
  • Aktuelle Branchenanalyse: welche Branchen sind in der Krise am stärksten betroffen?
  • Mögliche Implikationen auf den Jahresabschluss per 31.12.2019 - u. a.:
    - Einschränkungen im Testat?
    - Sonderabschreibungen?
    - Neubewertungen?
  • Auswirkungen auf die Zwischenberichterstattung
  • Working-Capital-Analyse als „Dreh- und Angelpunkt“ in der Krise – Chancen und Risiken
  • IFRS-Spezial - Auswirkungen auf:
    - Umsatzrealisation (IFR 15)
    - Drohverlustrückstellungen

    - Fair-Value Bewertungen von Finanzinvestitionen (wie z. B. Immobilien)
    -
    Goodwill-Bewertungen auf dem Prüfstand ?
  • Grenzen der klassischen Finanzkennzahlenanalyse in einer Krise
  • Checkliste zur Überprüfung der Corona-Auswirkungen - Fallbeispiel
  • Wertvolle Analysehinweise

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, online mit dem Referenten und den anderen Teilnehmern einen verbandsübergreifenden Erfahrungsaustausch vorzunehmen.

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Dort finden Sie eine Woche nach dem Termin auch den Filmmitschnitt des Seminars für die Dauer von 3 Monaten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Video-Konferenz-System
Online-Zugang erhalten Sie per Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Mit Durchführungsgarantie!
Achtung!

Aufgrund der großen Nachfrage können wir Anmeldungen nur entgegen nehmen, die uns mindestens 24h vor Seminarbeginn erreichen.

Ihre Dozenten

Christoph Hoeren
Senior Risk Manager Risk - KAa
DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH


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