Bauträger SPEZIAL: Fokus Bonitätsanalyse

Analysespezifische Besonderheiten der Bauträger-Bilanz/GuV • Bilanzierungs- und Bewertungsprobleme • Bautenstands-/Mittelverwendungskontrolle • Gestaltungspotentiale
Seminarnummer: 230511
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

09.05.2023
Zoom
790,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Analysespezifische Besonderheiten der Bauträger-Bilanz/-GuV 

  • Praktische Hinweise für die „richtige“ Interpretation und Auswertung von Bauträger-Bilanzen/GuVs: Identifikation von Gewinn- und Verlustprojekten, Ermittlung der notwendigen Deckungsbeiträge
  • Bauträgerspezifische Bilanzierungs- und Bewertungsprobleme - analyserelevante Besonderheiten
  • Umgang mit ausgewählten Bilanz-/und GuV-Positionen in der Projektentwicklungs-, Bau- und ersten Verkaufsphase
  • Auf einen Blick: TOP 5-Kennzahlen für die Bonitätseinschätzung - Beurteilung qualitativer Bonitätsfaktoren
  • Plausibilitätsprüfungen der Analyseergebnisse: Rückschlüsse und Maßnahmen für die laufende Kreditüberwachung
  • Vor- und Nachteile verschiedener Kontenmodelle: Ein vs. Zwei-Kontenmodell (mit oder ohne Kompensation)

Gestaltungspotentiale und Fallstricke in der Bonitätsbeurteilung von Bauträgern 

  • Einflussfaktoren auf das Bonitätsbild bei Bilanzierung und Bewertung
  • Gestaltungsmöglichkeiten bei der Baukostendarstellung aus externer Sicht
  • Praxishinweise für eine wirksame Bautenstands-/Mittelverwendungskontrolle
  • Checkliste zur Prüfung (steuer-)bilanzpolitischer Maßnahmen

Früherkennung von Risikosignalen aus der Bauträgerbilanz 

  • Risikoprävention auf Projektebene durch geeignete Controlling-Maßnahmen: u. a. Leistungsbilanz, weiterführende Unterlagen zur Objektanalyse, BWA, Finanzplanung
  • Covenants, Garantien und Verpflichtungserklärungen - Notwendigkeit oder nur "nice to have"? 
  • Einsatz und Notwendigkeit von Projektlisten: Analyse und Plausibilitätsprüfung der laufenden Bauprojekte


Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

FCH Nachhaltigkeitsrechner

Durch die Online-Teilnahme haben Sie folgende CO2-Werte eingespart:

  • Bitte PLZ eingeben

Nächster Termin

09.05.2023

10:00 bis 17:00 Uhr

Ihre Dozenten

Michael Ziegler
Abteilungsleiter Projektfinanzierungen
Sparkasse Pforzheim Calw


Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkunde...

Mehr erfahren
Erwerben Sie die Dokumentation

Diese steht in der Woche nach dem Seminartermin zum Download bereit, um die Aktualität zu gewährleisten.

Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.