(Aufsichts-)Recht für Sanierungsbetreuer

Auswirkungen der NEUEN MaRisk, StaRUG & Co. – Rechtsgrundlagen für Sanierungsplanung und -gutachten, Maßnahmenverfolgen, Berichterstattung

Die vielfältigen sanierungs- und aufsichtsrechtlichen Vorgaben an Sanierungskundenbetreuer haben es durchaus in sich und sind daher prozessual anspruchsvoll. Neben der 6. Novelle der MaRisk in Bezug auf das Kreditgeschäft im Rahmen der Sanierungsbearbeitung wirken sich zahlreiche weitere relevante Vorgaben auf Begleitung von Sanierungsengagements in den Banken aus, u. a. der IDW 6 mit seinen Anforderungen an Sanierungskonzepte und Sanierungsgutachten sowie dem neuerlichen SanInsFoG/StaRUG, die es umzusetzen und einzuhalten gilt. Erschwerend kommen BGH-Urteile hinzu, sodass man gerade im aktuell stark wachsenden Sanierungsbereich nicht umhinkommt, sich bezüglich aktueller Anforderungen regelmäßig upzudaten. In dem Seminar erfahren Sie, wie Ihnen die Übertragung der mannigfaltigen Anforderungen in der Praxis gelingen kann.

Seminarnummer: 220304
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

07.03.2022 150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

09:00 - 12:00 Uhr

(Rechts-)Grundlagen für die Begleitung von Sanierungsengagements

  • Unternehmenskrise und Krisenstadien
  • Grundlagen der Sanierungsbegleitung durch Banken
    • Wesentliche Rechtsgrundlagen, insb. SanInsFoG / StaRuG
    • Anforderungen der neuen MaRisk an eine Sanierungsbegleitung
    • Abgrenzung von NPL nach der neuen MaRisk
    • Sanierungsstrategie und Forbearance-Maßnahmen
    • Bedeutung von Sanierungsgutachten für Banken (u. a. (aufsichts-)rechtliche Anforderungen)
  • Maßnahmenverfolgung, Berichterstattung 

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

Ihre Dozenten

Manuel Kull
Stv. Bereichsleiter Kreditbetreuung
L-Bank


Monika Lösing
Rechtsanwältin

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