AnaCredit-Meldungen: Neuerungen ● Revalidierung ● Prüfungssicherheit

Aufsichtliche Qualitätsindikation ● AnaCredit als "NPL"-Controlling !? ● Kreditprozessintregation ● Konkreter Mehrwert für Banksteuerung, Vertrieb und Datenqualität

In der Praxis zeigt sich, dass die Zusammenführung von Kreditdaten aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen und Datenhaushalten (u. a. aus dem Meldewesen, Bilanzierung, Kreditrisikomanagement) einhergehend mit der Anpassungen der verschiedenen Quellsystemen und Prozessen, die große Herausforderung für fehlerfreie vollumfängliche AnaCredit-Meldungen darstellen. Validierungsprüfungen und aktualisierte aufsichtsrechtliche Anforderungen sind dabei zu beachten. Auf Basis aktueller (Prüfungs-)Erkenntnisse aus AnaCredit-Meldungen erhalten die Teilnehmer wertvolle Praxistipps für Datenqualitäts- und Plausbilitätskontrollen sowie Best-Practice-Hinweise und Prüf-Check-Listen zur Vermeidung von prozessualen Fehlern im laufenden Meldeprozess und Anzeigeverfahren. Das Seminar richtet sich an die Fach-/Grundsatzbereiche, Revision und Organisation.

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

150,00 €
Prospekt herunterladen

Seminarthemen und Agenda

10:00 - 17:00 Uhr

Umfangreichen Neuerungen – Datenqualitäts- und Plausibiltätskontrollen – Tipps für das Fehlerhandling

  • Aktuellste neue Interpretationsauslegungen auf Basis der EZB-Manuals, Bundesbank-Richtlinien und FAQs - u. a. zu Meldeformate/-schema, Meldeerleichterungen, Übergangsregelungen, Korrekturanzeigen, prozessuale Spielräume
  • Ergebnisse und Erfahrungen aus den bisherigen Stammdaten- und Betragsdatenanzeigen - prozessuale Problembereiche, (Daten-)Fallstricke, Datenhaushalte-/konsistenzen
  • Hinweise zur Sicherstellung der aktuellen Validierungsregelungen
  • Schnittstellen zu anderen Anzeigen: Groß-/Mio.-Meldewesen, FINREP/Forbearance - 
  • Aktuelle Erfahrungen und Problembereiche aus laufenden AnaCredit-Anzeigen - Check-up für die eigene Anzeigetätigkeit und Prozessorganisation
  • Praktische Hinweise für notwendige laufende Qualitätssicherungen der Datenfelder, Prozesse und IT-Systeme in den Melde- und Unternehmensbereichen - spürbare Qualitätseffekte auch für nichtanzeigepflichtige Kreditnehmer- und Kreditdaten
  • Aufspüren und Analyse der zahlreichen prozessualen (Daten-)Fallstricke (u. a. "doppelt angelegte Kunden")
  • AnaCredit: Nur Statistik oder/und auch Risikoüberwachung? - wie lässt sich neben der "reinen" Meldefähigkeit noch ein Mehrwert für Vertrieb und Steuerung des Kreditinstituts generieren?
  • Hinweise zur Verarbeitung der Rückmeldeinformationen der Deutschen Bundesbank - Aufsichtliche Qualitätsindikation
  • Tipps zu Datenplausibilitäten und -ableitungen im Kreditprozess incl. Problemkreditbearbeitung/Forbearance/Ausfall
  • Anwendungsbespiele zum Meldeprozess und revisionssicheren Dokumentation




Prüfungsansätze AnaCredit 

  • Ableitung von neuen Prüffeldern - Neuadjustierung der Prüfungsplanung im Kreditmeldewesen
  • Schwerpunkte der Meldewesenprüfung AnaCredit und mögliche Bewertung von
  • Fehlern
  • AnaCredit – Basis der Prüfungen der Datenqualität 
  • Bewertung von Datenänderungen in den Meldesystemen
  • Praxiserprobte Prüf-Checklisten

Konditionen und Organisatorisches

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Dort finden Sie eine Woche nach dem Termin auch den Filmmitschnitt des Seminars für die Dauer von 3 Monaten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Das relexa hotel Frankfurt am Main verfügt über 163 Zimmer in den Kategorien Standard, StandardTwin, Business, Studio und Suite sowie 15 Veranstaltungsräumen zum Tagen und Feiern. Durch die gute Verkehrsanbindung und ruhige Lage im Büropark Mertonviertel die perfekte Unterkunft für Geschäftsreisende. Unweit entfernt befindet sich der Hauptbahnhof Frankfurt am Main sowie der Internationale Flughafen Frankfurt am Main - kurze Wege für Ihre Anreise. Bei Anreise mit dem Auto steht unseren Gästen die hauseigene Tiefgarage zum Parken kostengünstig zur Verfügung. Das passende Hotel für eine Geschäftreise oder einen Kurztrip. Ob Geschäfts-, Tagungs- oder Individualgast unsere Restaurants "Boulevard" und "La Fenêtre" als auch die Hotelbar "Andi's Bar" sind ein Besuch wert. Genießen Sie kulinarische Highlights ebenso wie den kleinen Snack für zwischendurch, bei schönem Wetter servieren wir gerne auf der Sommerterrasse. Zur Entspannung empfehlen wir Ihnen den Fitnessclub "relexa Sports & Fun" mit Finnischer Sauna, Dampfbad, Fitness- und Ruheraum in der siebten Etage.

relexa Hotel Frankfurt/Main
Lurgiallee 2 in 60439 Frankfurt/M.
Telefon: 069 957 78-0
Fax: 069 957 78 878
http://www.relexa-hotel-frankfurt.de/

Mit Durchführungsgarantie!
Ihre Dozenten

Andreas Gertz
Fachrevisor Kreditrevision
Sparkasse Essen


Frank Günther
Senior Consultant Kreditregulatorik
FCH Consult GmbH

Durch unsere Hybrid-Lösung haben Sie die Wahl:

  • Entweder besuchen Sie das Seminar vor Ort oder
  • Sie besuchen das Seminar LIVE im virtuellen Raum über unsere Online-Lösung
Weitere Infos zur Online-Lösung finden Sie HIER.

Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mehr erfahren
Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.