Unser Team

DU?
Dir gefällt, was Du hier liest und unser Team scheint Dir ganz sympathisch? IST ES AUCH!
Du willst was bewegen und hast Lust darauf, unseren Laden gemeinsam mit uns weiter nach vorne zu bringen? Dann sende uns einfach eine Initiativbewerbung an bewerbung@fch-gruppe.de. Wir sind immer auf der Suche und stellen auch Quereinsteiger ein!

DU?



Flow in der Arbeit, Flow im Team
Meine beste Freundin rief mich an und fragte: „Mel, hast Du Lust bei uns im FCH als Patricks Assistentin anzufangen?“ Alles ging megaschnell und nach dem total entspannten Vorstellungsgespräch mit meinem Chef sagte ich zu. Nach 16 Jahren Bankkauffrau habe ich also das Commerzbank-Schiff verlassen und meinen Ankerplatz in der FCH Gruppe AG gefunden. Seit Januar 2021 genieße ich das Vertrauen meines Chefs und der Kollegen und habe dadurch richtig viel Spaß bei der Arbeit. Es macht mich sehr glücklich!!! Ich bin dankbar für mein spannendes und produktives Arbeitsumfeld. Hier sprudelt es vor Innovation und manchmal fühle ich mich wie in einer Ideenwerkstatt, in der sich jeder Mitarbeiter gerne einbringen darf. Der Umgang mit der Geschäftsleitung auf Augenhöhe macht den Arbeitsalltag viel unkomplizierter als starre Hierarchien.
Melanie Theimer

Melanie Theimer

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden



Lukas Nething
Do IT yourself
Ich bin nun seit über 8 Jahren beim FCH und bin bis heute sehr froh darüber, mich auf die damalig ausgeschriebene Ausbildungsstelle beworben zu haben. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich nicht gedacht, dass hinter einem Laden mit dem Namen „Finanz Colloquium“ so viel Herausforderungen im IT-Bereich auf mich warten würden. Das liegt vor allem daran, dass das Finanz Colloquium vorwiegend auf eine Eigenentwicklung interner, aber auch externer IT-Lösungen setzt. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele Firmen ihre IT-Lösungen auslagern, weiß ich das sehr zu schätzen.

Lukas Nething

Leiter Entwicklung & Stellv. Leiter IT



Es war einmal ein Azubi
Im Jahre 2017 kam ein unerfahrener Junge aus fernem Lande nach Heidelberg gereist. Dort angekommen ist er voller Nervosität und Aufregung in die dunkle Betriebstätte des FCHs gegangen, um dort den bösen Chefs gegenüberzutreten und ihnen ein Angebot zu machen. „Was führt dich in unsere Gegend, Junge?“ fragten die Chefs. Der Junge antwortete: „Ich suche nach Arbeit und der Chance, ein großer Anwendungsentwickler zu werden!“ Die Chefs schauten sich an und baten ihn, von seinen Abenteuern zu erzählen. Es war besiegelt, der Pakt des Ausbildungsvertrags wurde unterschrieben und er konnte sich auf eigenständige Abenteuer, Herausforderungen und Weiterbildungen gefasst machen. Er ist zum Rang des Azubis aufgestiegen. Heute ist er ein Anwendungsentwickler, hat den Pfad des Azubis erfolgreich bestritten und arbeitet in einer kollegialen, innovativen, hilfsbereiten, diversen und freundlichen Umgebung. Keine bösen Chefs oder dunkle Betriebsstätte, sondern Respekt, Miteinander und DU-Kultur. Er kann sich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen und sich entwickeln, um ein großer Anwendungsentwickler zu werden.
Eric Buschner

Eric Buschner

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung



Heidi Bois
Gestaltungsfreiheit & Wertschätzung
Seit 2017 bin ich (wieder) Teil des FCH-Teams. Wieder deshalb, weil ich trotz meines Ausflugs in andere Arbeitswelten nie vergessen habe, dass man hier Vertrauen geschenkt bekommt, Wertschätzung und Freiraum für eigenverantwortliches Handeln. Hier bremsen keine langen Entscheidungswege und jeder kann seine Ideen mit in neue Produkte, Geschäftsfelder und Prozesse einbringen. Dieses Umfeld ist für mich Ansporn für Höchstleistungen, zumal ich hier tolle Menschen um mich habe, mit denen es immer viel zu lachen gibt. Als Vertriebs- und seit 2021 auch Marketingleiterin der FCH Gruppe AG habe ich mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Projekten zu tun. Die Gestaltungsfreiheit und der Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen sind es, die mir enorm viel Spaß machen und mir das Gefühl geben, etwas bewegen zu können.

Heidi Bois

Leiterin Vertrieb & Orga



Show must go on
Seit 2016 bin ich nun ein festes Mitglied der FCH-Family und ich muss sagen, ich fühle mich hier einfach wohl. Das liegt größtenteils daran, dass das FCH meine Denkweise und mich als pflegeleichte Person so akzeptiert, wie ich bin. 😉 Man ist hier immer auf Zack und das gefällt mir. Das ist definitiv kein Laden, der schläft, sondern einer mit Feuer. Und genau das brauche ich. Viel Action und wenig Langeweile. Neue Projekte stehen immer vor der Tür, weil es an Ideen einfach nicht mangelt. Hindernisse müssen wir auch tagtäglich überwinden, aber das gehört einfach dazu, wenn man ständig Neues ausprobiert und wachsen will. Es macht mir einfach Spaß, den Laden hier aufzumischen und meine Ideen zur Realität werden zu lassen. Inzwischen habe ich die große Ehre die IT in der FCH Gruppe AG zu leiten. Nebenbei arbeite ich an den unterschiedlichsten Projekten, um neue Geschäftsfelder für die Gruppe zu entwickeln, damit wir auch in Zukunft weiterhin unsere Ideen Wirklichkeit werden lassen können.
Sascha Sychov

Sascha Sychov

Leiter IT & Business Developer sowie Produktverantwortlicher MedFlix/DentFlix



Frank Sator
Von der Zwei-Mann-Bude im Hinterhof zum expandierenden Finanzdienstleister
Ich erinnere mich noch genau daran, wie mein Kumpel Christian Göbes und ich im Herbst 1996 in einem kleinen Büro in einem Hinterhof in der Heidelberger Altstadt bei null begonnen haben. Anfangs gab es keinen E-Mail-Verkehr, sodass wir jedes Mal gespannt vor dem ratternden Faxgerät saßen, wenn eine neue Seminaranmeldung eintraf. Der eintönige Aufbau unserer Datenbank und das mühsame Eintüten der Seminarprospekte an Samstagen wechselten sich ab mit dem Lesen interessanter Fachliteratur in der nahe gelegenen Uni-Bibliothek (das Internet steckte in den Kinderschuhen!) und den ersten Seminarauftritten, bei denen eine gewisse Anspannung nicht zu übersehen war. Inzwischen bieten wir in unserer „FCH Gruppe“ mit knapp 40 Mitarbeitern unterschiedlichster Qualifikation neben den ursprünglichen Veranstaltungen u. a. Inhouse-Seminare, Consulting-Dienstleistungen, ein umfangreiches Verlagsprogramm und (neu) erste Lernfilme an. Außerdem betreten wir seit Kurzem mit Themen rund um Compliance für den Mittelstand neue Wege abseits der Kreditwirtschaft. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wo die ehemalige Zwei-Mann-Bude in zehn Jahren steht?!

Frank Sator

Geschäftsführer FCH GmbH



Seit Januar 2006 darf ich mich zu den Mitgliedern der FCH-Familie zählen und freue mich noch heute darüber. 😊
Ich habe mich damals „blutjung“ direkt nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau als Assistentin der Geschäftsführung beworben und freute mich sehr über die Chance, so in das Berufsleben einsteigen zu dürfen. Anfangs wurde ich sogar als „Küken“ der Firma von einem der Geschäftsführer bezeichnet, damals fand ich den Spitznamen nicht so witzig; bedenke ich jedoch, dass ich heute teilweise als „Urgestein“ der Firma bezeichnet werde, hätte ich doch lieber den alten Spitznamen zurück. 😊 Kurz nach meinem Einstieg übernahm ich auch direkt die Buchhaltung der Firma, welcher ich bis heute treu geblieben bin. 😊 Von Januar 2013 bis März 2017 war ich auch die Teamleiterin der Assistentinnen, was mich sehr gefreut und stolz auf das in mich gesetzte Vertrauen gemacht hat. Durch die Geburt meiner Tochter im Mai 2017 habe ich diese Funktion jedoch gerne abgegeben und bin aber froh, wieder in Teilzeit zurück im Team zu sein. Seit März 2021 habe ich die Teamleitung dann wieder von meinem Chef übernommen, was mir Freude bereitet da ich ein tolles Team von Assistentinnen habe. 😊 Es hat mich schon immer das enorme Wachstum der Firma fasziniert. Als ich damals angefangen habe, waren es drei Geschäftsführer, zwei Assistentinnen und noch zwei weitere Mitarbeiter. Und jetzt sind wir bei ca. 40 Mitarbeitern, einem Mutterkonzern und vier Tochterfirmen. Es macht sehr viel Spaß, bei diesem Wachstum mitzuarbeiten und ein Teil davon zu sein.
Gaby Rehberger

Gaby Rehberger

Assistenz FCH GmbH



Thomas Wuschek
Ausgebildeter Bankkaufmann und praktizierender Rechtsanwalt
Thomas Wuschek ist ausgebildeter Bankkaufmann und praktizierender Rechtsanwalt in den Bereichen Sanierung, Abwicklung, Insolvenz-, Bank- und Kapitalmarktrecht. Zuvor war er viele Jahre im Kreditgeschäft tätig und als Leiter Sanierung und Kreditsachbearbeitung bei der BAG Bankaktiengesellschaft, dem Spezialinstitut für Problemkredite der Volks- und Raiffeisenbanken, für die bundesweite Betreuung von Großsanierungsfällen verantwortlich. In diesem Kontext begleitete er auch den gesamten Sanierungsprozess von der Engagementübergabe bis hin zur Mitarbeit in vorläufigen Gläubigerausschüssen. Thomas Wuschek ist Autor zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften und hat zum Themenkomplex „Vertragsgestaltung bei Problemkrediten“ ein Fachbuch veröffentlicht.

Thomas Wuschek

Chefredakteur ForderungsPraktiker



Vom Bankspezialisten zum Berater und Projektleiter
Mit 56 Jahren bin ich einer der „jüngsten“ und gleichzeitig einer der „erfahrensten“ in der FCH-Familie. Seit 2018 habe ich aus dem Hobby (Seminare für das FCH) eine Berufung gemacht – Seniorberater bei der FCH Consult GmbH mit Schwerpunkt Kredit/Kreditregulatorik. Hier kann ich die Kenntnisse aktueller Entwicklungen und meine über 25-jährige Erfahrung im Aufsichtsrecht und im Kreditgeschäft bei der Deutschen Bundesbank und der Berliner Volksbank eG gezielt weitergeben. Der Mix aus Seminaren und Beratung sowie der Kontakt mit Bankern und Nichtbankern ist einfach perfekt.
Frank Günther

Frank Günther

Senior Consultant FCH Consult GmbH



Sophia Simon
Ich lese gerne unsere FCH-Fachzeitschriften
Direkt nach meiner Ausbildung bin ich gleich zum FCH gekommen. Zunächst war ich im Kundenservice für den Aboservice rund um die Zeitschriften verantwortlich, doch vor einigen Monaten bin ich in den Verlag gewechselt. Nun kann ich die Zeitschriften, die ich vorher verkauft habe, selbst produzieren. Das beste: Im Verlag hören alle Metal – es gibt nie Streit um die Musikbegleitung bei der Arbeit.

Sophia Simon

Verlagsmanagement



Als Bankkauffrau und Marketingfachkauffrau konnte ich 2009 im FCH als Leiterin Key Account Management & Marketing, Sponsoring einsteigen. 2013 durfte ich dies weiter ausbauen und leitete den Bereich Kundenservice. Meine Arbeit, die Zusammenarbeit mit Kollegen/innen und der Kontakt zu unseren Kunden und Freunden des FCH haben mir immer viel Freude bereitet. Wir sind ein Team, das sich lange Zeit kennt, zusammengewachsen ist, schnell neue Ideen umsetzen und auf Veränderungen reagieren kann. Jeder kann sich ohne lange Wege einbringen und es gibt immer die Möglichkeit, Wünsche und Ziele zu besprechen. Nach beinahe vier Jahren Elternzeit, mit zwei wundervollen Töchtern, habe ich den Anschluss zum FCH nicht verloren und konnte teilweise geringfügig das FCH von zuhause aus unterstützen. Seit Sep.2019 arbeite ich in Teilzeit als Assistentin der FCH GmbH im Seminarmanagement und Hotelmanagement. Es gibt einige neue Produkte, Dienstleistungen, Tochtergesellschaften und Kollegen/innen, die zur FCH-Familie dazugekommen sind und trotzdem wird im Kern die bewährte FCH-Philosophie gelebt.
Annabell Jahn

Annabell Jahn

Assistenz FCH GmbH



Thomas Jurk
Unternehmensberater durch und durch
Seit mehr als zehn Jahren bin ich Unternehmensberater und freue mich noch immer auf jede neue Herausforderung! Banken und Finanzdienstleister zu verändern und hierbei das Managementteam und die Mitarbeiter mitzunehmen ist dabei das wichtigste Ziel in meiner Arbeit. Hierdurch kann Veränderung zum Erfolg werden und alle Mitarbeiter sind daran beteiligt. Was mir am FCH gefällt? Die Vielfalt der Themen in der Gruppe, das familiäre Team und die unheimliche Fachkompetenz. Ich freue mich, ein Teil des FCH zu sein und mit den Kollegen die Bankenwelt zu verändern.

Thomas Jurk

Senior Consultant, FCH Consult GmbH



Ihr Experte für eine wirksame Interne Revision
Unsere Kunden erwarten neben meiner fundierten Fach- und Revisionskompetenz auch die Unterstützung ihrer eigenen Handlungs- und Lösungskompetenz. Somit beziehe ich in Revisionsprojekten häufig nicht nur mein umfangreiches Revisions- und Projekt-Know-how mit ein, sondern erweitere das Blickfeld auch auf "weiche" Themen wie spezifische Kommunikationstrainings für Revisoren. Hier kann ich die Kenntnisse meiner langjährigen Führungs- und Beratungserfahrung genauso gut einbringen wie fundierte und in ihrer erfolgreichen Anwendung nachgewiesenen Coachingmethoden zur Steigerung der Wirksamkeit von Revisionsbereichen. Berufsständische Qualifikationen (CIA, Prüfer für Interne Revisionssysteme) helfen mir hier genauso gut weiter wie das Wissen als Business Coach (ICF). Ralf Barsch, Senior Consultant
Ralf Barsch

Ralf Barsch

Senior Consultant



Sandra Leicht
In der Gruppe individuell
Vor meiner Zeit im FCH-Team seit 2014 (man kann nach einigen Jahren FCH auch durchaus von einer Berufung zum „Vollzeit FCH-ler“ sprechen) war ich zunächst klassisch sparkassenintern in Baden-Württemberg tätig und habe anschließend viele Jahre säulenunabhängig und deutschlandweit Banken im Consulting/Insourcing betreut. Was ich in meiner FCH-Zeit besonders zu schätzen gelernt habe, ist, dass bei uns nicht nur jeder Mitarbeiter als Persönlichkeit mit eigener Meinung zählt, sondern auch für seine Themen brennt. So entwickeln wir uns in der gesamten Gruppe laufend weiter, ohne den Charme und Grundgedanken des FCH zu verlieren. Unsere Werte und Qualitätsansprüche mit innovativen Ideen zu verknüpfen ist ein Anspruch, der auch mich als Vorstand täglich neu motiviert. Wenn individuelle Menschen in einem über viele Jahre gewachsenen Netzwerk freundschaftlich zusammenarbeiten und bei enormer Bandbreite fachlich tiefe Ergebnisse liefern, dann ist das für mich nach wie vor erstaunlich und einzigartig – und typisch FCH.

Sandra Leicht

Vorstand FCH Gruppe AG



Dynamischer Laden mit engagierten Leuten
Nach meiner Bankerfahrung aus der Rechtsabteilung der Zentrale der Deutschen Bank und einer Station beim Verlag C.H. Beck bin ich vor über 15 Jahren (oh mein Gott…) zum FCH gestoßen. So habe ich mich dann in die Selbständigkeit gestürzt und diesen doch nicht risikolosen Schritt bis heute nicht eine Sekunde bereut. Die Handlungs- und Gestaltungsfreiheit im FCH und vor allem die unglaubliche Geschwindigkeit, in welcher Ideen entwickelt, Entscheidungen getroffen und vor allem umgesetzt werden, das begeistert mich am FCH von Anfang bis heute. Mit mittlerweile knapp 40 Mitarbeitern gehen Neuerungen und Änderungen zwar manchmal nicht ganz so schnell, wie wenn man alles selber macht, dennoch wollte ich auf keinen unserer engagierten Mitarbeiter verzichten. Sie sind die Zukunft der Firma, bringen Ideen ein und die sehr guten von ihnen treiben uns – in jeder Hinsicht – Altgesellschafter gerne auch mal vor sich her. Denn machen wir uns nichts vor: Die Digitalisierung trifft nicht nur unsere Kunden, sondern auch uns als Wissensanbieter ganz zentral. Das wird für uns alle die Herausforderung der nächsten Jahre. Wichtiger Punkt ist auch der Generationswechsel, den wir mit der AG einleiten, denn wir Altgesellschafter wollen, dass der Laden weiterhin eine aktive Rolle am Markt spielt und die nächste Generation das FCH erfolgreich in die Zukunft bringt. Damit sollen die neuen „Säulen des Unternehmens“ auch direkt an der Gruppe beteiligt werden. Denn noch mal 15 Jahre werden wir Altgesellschafter nicht arbeiten und den Jungen im Weg stehen. Natürlich schätze ich auch die arbeitstechnische Flexibilität, die das FCH ermöglicht, sonst könnte ich nicht in den Bergen im Montafon wohnen und dennoch die FCH Gruppe führen. Dies ermöglichen mir alle unsere Mitarbeiter und meine Kollegen, auf die ich mich verlassen kann und die für das FCH kämpfen. DANKE dafür!
Prof. Dr. Patrick Rösler

Prof. Dr. Patrick Rösler

Vorstandsvorsitzender FCH Gruppe AG



Kristin Viereck
Spannender Wechsel in der Corona-Zeit
Seit dem 01.07.2020 bin ich Teil des FCH-Teams. Mit einem Jobwechsel in der Corona-Zeit von der Sparkassenwelt ins FCH habe ich eine neue Herausforderung angenommen. Überzeugt hat mich das FCH von Anfang an mit der flachen Hierarchie und dem einfach „Du“ vom Azubi bis hin zum Vorstand – eine tolle, lockere Atmosphäre. Natürlich gibt es auch beim FCH Vorgaben/Richtlinien, die es einzuhalten gilt, weshalb ich meinen neuen Aufgaben mit gebührendem Respekt gegenübertrete. Als Bereichsleiterin Revision & Compliance und Chefredakteurin des RevisionsPraktiker verantworte ich Seminare, Fachbücher und Fachbeiträge rund um die entsprechenden Themen – ein für mich neuer, spannender, abwechslungsreicher sowie herausfordernder und innovativer Aufgabenbereich mit tollen Menschen (von Mitarbeitern über Referenten bis hin zu Autoren) und einigen Vorzügen, wie der Flexibilität durch Home-Office-Arbeit. Besonders angetan hat es mir aber auch die MaCake-Strafe bei Verstößen, wie fehlenden Mailanhängen, die gelegentlich für die ein oder andere Versüßung beim FCH sorgt.

Kristin Viereck

Bereichsleiterin Revision & Compliance



Ein bemerkenswerter Teamspirit – auch in den schwierigen Zeiten von Corona
Mein Einstieg am 02.03.2020 ins FCH-Team war wegen der zu diesem Zeitpunkt gerade eskalierenden Corona-Pandemie ein wenig ungewöhnlich! Denn wie man sich vorstellen kann, ist der Beginn bei einem neuen Arbeitgeber in Zeiten eines „Lockdowns“ nicht besonders einfach. Kaum da – schon hauptsächlich im Home-Office! Doch auch in Zeiten des Home-Office hat sich das FCH mit seiner großen Palette an Dienstleistungen hinsichtlich Fachbüchern und Fachzeitschriften für den Finanz- und Bankensektor sowie durch das schnelle und kompetente Umswitchen von Präsenz- zu Online-Seminaren als weiterhin starker und verlässlicher Partner seiner Kunden erwiesen. Ich empfinde jeden Tag als aufregende Herausforderung, im Vertrieb die Kunden hinsichtlich der Dienstleistungen und Sponsoringmöglichkeiten nach bestem Wissen zu beraten und mit fachlichem Rat zu versorgen. Gerade die Vielfalt der Kunden aus den Banken, hinsichtlich der umfangreichen Palette an hochwertigen Seminaren sowie einer Vielzahl von Fachzeitschriften der FCH Gruppe AG mit wichtigen Informationen zu versorgen und mit den verschiedensten, individuellen Präsentationsmöglichkeiten für Finanzdienstleister zu jonglieren, stellt mich Tag für Tag vor spannende Aufgaben. Abgerundet wird alles durch einen bemerkenswerten Teamspirit, der hier herrscht – auch in den schwierigen Zeiten von Corona!
Stephan Reinke

Stephan Reinke

Vertriebsmanager



Sathya Naumann
Das Marketing macht mir riesig Spaß
Mein Start im Winter 2020 wurde für mich so einfach wie möglich gestaltet. Von Anfang an wurde mir Verantwortung übertragen und Vertrauen entgegengebracht. Es herrscht eine Duz-Kultur ohne Ausnahme. Bei Fragen rannte ich immer offene Tür ein, sodass ich mich immer mehr optimieren konnte und dies, zum Glück, auch weiterhin kann. Selbständiges Arbeiten und neue Ansätze sind hier gerne gesehen. Mit Ideen zu persönlichen Weiterbildungen darf man sich auch gerne jederzeit melden. Prozesse sind vorhanden und auch hier darf man bei Verbesserungen mitwirken und diese einfließen lassen. Neuer Input ist immer herzlich willkommen. Außerdem gilt auch ein großes Dankeschön meinen tollen Kolleginnen und Kollegen, die mich unterstützen und die mir durch gemeinsames Lachen den Tag verschönern.

Sathya Naumann

Marketing & Vertrieb



Ein cooles Team!
Mit offenen Armen hat das FCH mich im Mai 2020 begrüßt. Im Seminarmanagement kann und darf ich mich seither täglich kleinen bis großen Herausforderungen stellen. Hier haben mich von Beginn an die klar strukturierten Prozesse beeindruckt. Das hat mir als neue Mitarbeiterin und Quereinsteigerin den Start enorm erleichtert. Die bestehenden Prozesse sind jedoch alles andere als eingerostet – das FCH entwickelt sich stetig weiter und ist Neuem gegenüber sehr offen. Meine Kolleginnen und Kollegen hier sind alles andere als verklemmt!
Janina Pfeifer

Janina Pfeifer

Assistentin



Celine Salomon
Ich bin am 1.3.2021 in das FCH-Boot eingestiegen und im Kundenservice/Vertrieb tätig. An meinem Job liebe ich, dass meine Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und es nie langweilig wird. Wenn ich wieder einmal einem Kunden helfen oder ihn einfach gut beraten konnte, macht mich das einfach glücklich und motiviert mich zu Höchstleistungen. Trotz der außergewöhnlichen (Pandemie-) Situation hatte ich ein absolut tolles Onboarding, so dass ich schon nach sehr kurzer Zeit eine kompetente Ansprechpartnerin für unsere Kunden sein konnte. Am FCH fasziniert mich am meisten, dass die persönliche Weiterentwicklung sehr gefördert wird, zum Beispiel durch die Teilnahme an Fortbildungen, und dass man auch insgesamt innerhalb des FCH´s - wenn man das möchte –sehr viel ausprobieren kann und neue und andere Aufgaben übernehmen darf. Ich selbst durfte als Quereinsteigerin im Vertrieb durchstarten, was mir auch wahnsinnig viel Spaß macht. Ich freue mich sehr darüber, ein Teil des hochmotivierten FCH-(Vertriebs-)Teams zu sein!

Celine Salomon

Kundenservice



Netzwerk leben und Mehrwerte schaffen!
Nach einigen Jahren bei einem Prüfungsverband und dann mehr als zehn Jahren in verschiedenen Funktionen in einer größeren Genossenschaftsbank hat mein Weg im Sommer 2009 ins FCH geführt. Mein Kollege Patrick Rösler erzählt das immer so: „Marcus war als Seminarteilnehmer in einem unserer Seminare und hat den Referenten permanent mit Fragen gelöchert. Da habe ich ihn in der Pause gefragt, ob er nicht mal selbst als Referent mitwirken möchte, um sich den Fragen der Teilnehmer zu stellen.“ – Was ich dann gerne wahrgenommen habe. Im Anschluss hat er mich zu Buch- und Fachbeiträgen überredet, und am Ende ganz vom FCH überzeugt. 😊 Was mich heute immer noch unglaublich motiviert, ist die kreative Zusammenarbeit im FCH-Team, das Arbeiten an neuen spannenden Themen, das Zusammenführen von Ideen und die Neu- und Weiterentwicklung unserer Angebote für die Kreditwirtschaft, aber zunehmend auch darüber hinaus. Die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen, aus unterschiedlichen Instituten zu unterschiedlichsten Themen im Rahmen der Seminare, Beratungs- und der Buchprojekte ist eine der spannendsten Aufgaben, die ich innerhalb der Kreditwirtschaft finden konnte.
Marcus Michel

Marcus Michel

Vorstand FCH Gruppe AG



Miriam Lüll
Eine ganz besondere Arbeit!
Als ich 2014 per Zufall auf eine Stellenanzeige des FCH stieß, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich als völlig fachfremde Person so wunderbar in bereits laufende Prozesse integriert werden könnte und man mir von Beginn an gleich so großes Vertrauen schenkt. Mittlerweile darf ich mich sogar Teamleiterin nennen! Ich habe in den letzten Jahren einiges mitgemacht und eins wird es beim FCH garantiert nie: langweilig. Ich schätze die sehr angenehme Arbeitsatmosphäre, humorvolle Kollegen (ja, dazu zählen auch die Chefs 😉) und die ständige kreative Weiterentwicklung unserer Produkte. Ich freue mich, Tag für Tag meinen Teil zum Erfolg unseres Unternehmens beizutragen und immer wieder aufs Neue in die ganz eigene Welt des FCH einzutauchen.

Miriam Lüll

Teamleiterin Verlagsmanagement



Ich schütze Ihre Daten!
Nach meinem Studium der Wirtschaftsinformatik stieß ich 2005 zum FCH und übernahm dort die technische Begleitung eines rasant wachsenden Unternehmens. Gestaltete ich zu Beginn meiner FCH-Laufbahn den Aufbau des IT-Bereichs für Seminare und Fachliteratur maßgeblich mit, so schreibe ich heute selbst Fachbeiträge und habe mich als Certified IT Security Manager (CISM) sowie externer Datenschutzbeauftragter zertifizieren lassen. Seit Gründung der FCH Compliance betreue ich Mandanten als Beauftragter für Datenschutz und Informationssicherheit. Hier bin ich schwerpunktmäßig für Kunden aus den Branchen Kreditinstitute, Finanzdienstleistungen und Immobilien im Raum Süd- und Mitteldeutschland unterwegs. Am FCH schätze ich die Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung und Entwicklung: in meinem Fall vom IT-ler im Hintergrund zum Schützer von Daten und Informationen an der Kundenfront.
Thomas Göhrig

Thomas Göhrig

Abteilungsleiter Datenschutz FCH Compliance GmbH



Beate Kaltschmitt
Wenn unsere Kunden glücklich sind, dann bin ich es auch!
Seit 2006 bin ich Teil des FCH-Teams und habe in dieser langen Zeit natürlich schon viel gesehen und erlebt. Wenn ich überlege, dass ich am Anfang noch händisch die Kundendaten erfasst habe, und heute bereits sehr viel automatisiert funktioniert, finde ich, hat unsere hauseigene IT-Abteilung, mit der ich eng zusammenarbeite und kommuniziere, doch so einiges bewegt. Unsere IT nennt mich liebevoll auch ihre „Stresstesterin“, da ich neue Online-Produkte erst einmal auf Herz und Nieren testen darf, bevor sie an den Markt gehen. Über die Jahre konnte ich meinen Horizont immer wieder Dank neuer Herausforderungen erweitern, was meine Tätigkeit bis heute enorm abwechslungsreich macht. So betreue ich inzwischen als Hauptansprechpartnerin und mit großer Leidenschaft unseren Aboservice und stehe unseren Kunden unter unserer Hotline bei allen Fragen zu unseren Fortbildungs- und Beratungsangeboten zur Verfügung. Seit 2020 unterstütze ich außerdem den Vertrieb, besonders gerne biete ich hier unseren Kunden unsere Abospecials MeinABO und FCH BankFlix, unsere 24/7 Regulatorik-Streamingplattform an.

Beate Kaltschmitt

Kundenservice



Für Sie auf der Suche nach aktuellen und innovativen Inhalten sowie den besten Referenten und Autoren
Ich bin im Jahr 2020 als Unternehmensberater zum FCH gekommen. Zuvor habe ich mich als Revisionsleiter einer großen Sparkasse in der täglichen Praxis und in vielen Verbandsprojekten für die Modernisierung und Weiterentwicklung der Revisionsarbeit in der deutschen Kreditwirtschaft stark gemacht. In dieser Zeit habe ich auch meine Leidenschaft für die Beratung in der schlanken Umsetzung der Regulatorik und die Prozessoptimierung entdeckt. In dieser Mission bin ich der FCH-Gruppe bereits seit mehr als 10 Jahren als Dozent und Autor verbunden. Was lag da näher, als diese Leidenschaft zum Hauptberuf zu machen. Natürlich beim FCH, dessen Flexibilität und Innovationskraft mir immer schon gut gefallen hat. Seit August 2021 habe ich nun als Geschäftsführer die Gesamtkoordination der Themen und Inhalte aller Produkte für das FCH übernommen. Ich sorge zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen beim FCH dafür, dass unsere Seminare, Bücher und Zeitschriften und unsere brandneue Streaming-Plattform FCH BankFlix Ihnen stets die besten und aktuellen Inhalte für Ihre Praxis bieten.
Jan Meyer im Hagen

Jan Meyer im Hagen

Geschäftsführer Finanz Colloquium Heidelberg GmbH



Thomas Ackermann
Raus aus der Bank, rein ins FCH
Seit 2016 bin ich „an Bord“ beim FCH. Nach 17 Berufsjahren in unterschiedlichen Funktionen in einer Bank (und bereits in den End-Vierzigern) hatte ich mich entschlossen, beruflich nochmal neu durchzustarten und als Projektleiter Bankrecht beim FCH „anzuheuern“. Im April 2021 habe ich dann noch als „analoger Bücherwurm“ neben der Juristerei die Leitung unseres Verlags übernommen. Beim FCH gefallen mir das eigenverantwortliche und flexible Arbeiten, schnelle Entscheidungswege ohne große (zeitraubende) Hierarchien und vor allem die Menschen, die dort arbeiten! Durch unseren Mitarbeiter- und Kollegen-Mix „jung und wild“ und „alt und erfahren“ bleibt es immer spannend und wir „Alten“ technisch und (social-)mediamäßig up to date! Ich habe meinen Wechsel zu keinem Zeitpunkt bereut und bin stolz, ein Teil des FCH-Teams zu sein!

Thomas Ackermann

Bereichsleiter Bankrecht und Leiter Verlag



Flexibilität & Vielseitigkeit
Seit Januar 2015 bin ich Mitglied des FCH-Teams und wurde hier von Anfang an in die Entwicklung und Entscheidungen in meinem Fachgebiet einbezogen. Meine Aufgabe bei der FCH Compliance ist von Flexibilität und Vielseitigkeit geprägt, da diese mehrere Mandanten sowie mehrere Fachbereiche (Zentrale Stelle, WpHG-Compliance, MaRisk-Compliance sowie Revision) beinhaltet. Gerade dies macht meine Tätigkeit beim FCH so spannend, abwechslungsreich und interessant. Vor allem die Freiheit bei der Planung der einzelnen Tätigkeiten und Termine und den problemlosen sowie unkomplizierten und schnellen Austausch von Informationen schätze ich in meiner Aufgabe beim FCH sehr.
Peter Keller

Peter Keller

Abteilungsleiter Zentrale Stelle FCH Compliance



Dr. Christian Göbes
Außen vor und doch dabei
Ich durfte 1996 das FCH zusammen mit Frank Sator gründen und gehöre mit 52 schon zu den Dinos im Haus. Was aus einem „Themengespräch“ in der Sauna und dann Sprung ins kalte Wasser über die Jahre entstanden ist, erstaunt mich immer wieder aufs Neue. Die Beweglichkeit der Firma, sich z. B. bei den Themen Digitalisierung und neue Medien weiterzuentwickeln, ist tägliche Herausforderung und Freude zugleich. Nach 20 Jahren Verantwortung in der Geschäftsleitung und umfangreicher Projektarbeit (Seminare und Verlag) habe ich mich „gezwungen“, ein wenig kürzer zu treten und den Aufsichtsratsvorsitz der neu gegründeten FCH Gruppe zu übernehmen. Nach wie vor liebe ich allerdings die Projektarbeit, bei den Seminaren vor Ort mit dabei zu sein und dort das Feedback der Praxis für neue FCH-Produkte aufzusaugen. Gerne bringe ich auf diesem Weg meine Erfahrungen ein und entwickle im Team neue Seminare, Buchprojekte und aktuelle Consulting-Angebote zu schlagenden Themen. Am FCH schätze ich neben der Kollegialität, dass ich als „Weltenbummler“ mein viele Jahre etwas vernachlässigtes Hobby nachholen und dennoch an vorderster Front den FCH-Spirit weiterleben kann. Am FCH nervt mich, dass wir zu viele Fußball-Kenner haben und ich bei der internen FCH-Bundesliga-Tipprunde viel zu oft überrundet werde...

Dr. Christian Göbes

Aufsichtsratsvorsitzender FCH Gruppe AG



Durch eine Tür in eine neue Welt
Als ich 2018 zum FCH-Team im Bereich Verlag dazustieß fühlte ich mich vom ersten Tag an am richtigen Platz. Wer jetzt denkt, dass ein Verlag nur Bücher macht, der kennt das FCH nicht! Zeitschriften, gedruckt und digital oder Newsletter gehören selbstverständlich auch dazu. Bei unserer Reihe Bearbeitungs- und Prüfungsleitfaden beispielsweise haben unsere Kunden die Möglichkeit, die z. T. umfangreichen Listen digital herunterzuladen und damit direkt für ihren Arbeitsalltag zu nutzen. Diese Vielfalt und die Innovationskraft des FCH in allen Produkt- und Themenfeldern haben mich von Anfang an beeindruckt. Das Beste jedoch sind und bleiben meine Kolleginnen und Kollegen, die mich stets unterstützen und das FCH zu dem machen, was es ist, zum wahrscheinlich coolsten Arbeitsplatz im Universum. Abgesehen vielleicht vom Restaurant am Ende des Universums 😉.
Ramona Steinmann

Ramona Steinmann

Verlagsmanagement



Jürgen Blatz
Unternehmer im Unternehmen
Seit nunmehr fast acht Jahren beim FCH bin ich für den Themenbereich Kredit zuständig. Neben dem Konzipieren von aktuellen und innovativen Seminaren im Bereich Kredit liegt die große Herausforderung in meinem täglichen „Doing“ darin, die Kollegen bei unserem Bundesliga-Tippspiel bei Laune und natürlich auch unsere „FCH-Laufgruppe“ „am Laufen“ zu halten. Am FCH faszinieren mich die offene Kommunikation zwischen den Kollegen, die sehr kurzen Entscheidungswege, das Gefühl „Unternehmer im Unternehmen“ zu sein und die gute Mischung im Gesamtteam – zum einen mit Blick auf das Alter, aber auch die sehr unterschiedlichen Charaktere. Das bringt uns als Firma – insbesondere in diesen „bewegten Zeiten“ – nach vorne.

Jürgen Blatz

Unternehmer im Unternehmen



Das gibt es sonst nur bei den „Amis“
Nach dreißig Jahren bei der US-Standortverwaltung in Heidelberg und Mannheim bin ich seit Juli 2014 als IT-Administrator zuständig für unser komplettes IT-Netzwerk mit all seinen Komponenten. Seit dem Umzug in die neuen Büroräume bin ich „nebenbei“ auch noch für die Instandhaltung und Pflege unseres Bürogebäudes zuständig, neudeutsch also der „Facility Manager“. Besonders gut gefällt mir im FCH das äußerst freundschaftliche und gleichzeitig zielorientierte Arbeitsklima, in dem alle miteinander „per Du“ sind und in dem nicht der Berufsabschluss oder – was mir als „IT-Opa“ sehr entgegenkommt – das Alter zählt, sondern einzig der Charakter einer Person und deren Zuverlässigkeit bei der Erledigung der ihr aufgetragenen Arbeiten. Das gibt es sonst nur bei den „Amis“ …
Robert Gayer

Robert Gayer

IT-Systemadministrator, Zentrale Dienste



Michael Helfer
Innovation und Freiräume
Ich bin dem FCH bereits seit 2004 als Referent verbunden und verantworte im Schwerpunkt seit 2013 als Geschäftsführer die Consultingdienstleistungen in der Gruppe. Als „Projektmensch“ bin ich „hier“ im FCH genau richtig. Wobei „hier“ nicht ganz stimmt, denn ich bin meist woanders, nämlich beim Kunden. Dazu muss ich natürlich reisen, was ich privat allerdings deutlich mehr mag. Besonders schätze ich die Flexibilität in der Arbeitszeit, nach oben gibt es keine Limits 😉 – zum Ausgleich gibt es entgegenkommende Urlaubs- und Home Office-Regelungen. Als „kreativer Geist“ und „strukturierter Arbeiter“ kommt es mir sehr entgegen, dass im FCH ein neues Produkt von der Idee bis zur Umsetzung innerhalb eines Tages geschafft werden kann.

Michael Helfer

Geschäftsführer FCH Consult GmbH



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