Auslagerung Zentrale Stelle/GwB

Wir übernehmen die Funktion der Zentralen Stelle/des Geldwäschebeauftragten für Ihr Institut.

Inhaltsverzeichnis:

Schwerpunkte des Beratungsangebots

Zum Thema 

Als Kreditinstitut/Verpflichteter gemäß Geldwäschegesetz stehen Sie ständig vor neuen aufsichtsrechtlichen sowie gesetzlichen Herausforderungen. Hohe Komplexität, hoher Interpretationsbedarf und rasche Veränderung prägen das Themenfeld. Compliance gewinnt zugleich auch als Teilkomponente des Risikomanagements einer Bank an Bedeutung. In einem bezüglich der Ertragslage zunehmend schwierigen Umfeld kommt es außerdem auf die optimale Nutzung vorhandener Ressourcen und eine Umsetzung unter Nutzung aller Ermessensspielräume und Erleichterungen an, die sinnvoll und möglich sind. Häufig fehlen hierfür Erfahrung und risikoorientierte Expertise bei den Beauftragten vor Ort – oder schlicht Zeit und Mitarbeiterkapazität.


Vorgehen 

Eine mit Ihrer Geschäftsstrategie und Ihren Unternehmenszielen optimal abgestimmte Zentrale Stelle/Compliance:

  • Ausschließlich erfahrene Geldwäschebeauftragte; 
  • Pragmatisch, individuell und aufsichtskonform - in gewohnter Qualität des FCH; 
  • Regelmäßige Vor-Ort-Präsenz;
  • Externes Fachwissen ersetzt internen Schulungsbedarf: damit ist kein Vorhalten von Personalkapazitäten erforderlich;
  • Keine Probleme mit der Vertretungsregelung mit dem Effekt der Kostenersparnis aufgrund nicht erforderlicher Personalkapazitäten;
  • Blick auf unterschiedliche Institute – größen- und säulenübergreifend: dadurch umfangreicher Wissenstransfer.

Compliance ist Vertrauenssache

Deshalb steht Ihnen jeder unserer möglichen Berater/Beauftragten vor Vertragsunterschrift als persönliche Referenz zur Verfügung.

 

Ergebnisse

Die Übernahme der Zentralen Stelle/des Geldwäschebeauftragten sichert Ihnen im Zuge einer alles-aus-einer-Hand-Lösung Kostenvorteile. Das vorgehaltene spezialisierte Wissen gibt Ihnen die Sicherheit auf kurze Reaktionszeiten bei auftretenden Fragen sowie für die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Vorgaben.



Die FCH Compliance GmbH agiert in Ihren Themen professionell und ist am Puls der Regulatorik. In den von uns ausgelagerten Bereichen, exemplarisch GWG / Betrugsprävention genannt, zeichnen sich die persönlichen Ansprechpartner durch Praxiskompetenz, Lösungsorientierung sowie Umsetzungsgeschwindigkeit ohne Qualitätsverlust aus. Daneben schätzen wir die hohe Erreichbarkeit und Rückmeldetreue. Der Aufbau der Seminare, mit vorgeschalteten Blickwinkel der Aufsicht und anschließendem Part der praktischen Umsetzung ist sehr hilfreich. Daneben sehen wir die Zusammensetzung der Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Instituten als sehr erfrischend und gewinnbringend.

Michael Butz

Vorstand, BfW - Bank für Wohnungswirtschaft AG

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